Eine Sternenkindersteele für Ochtrup

Der Hospizverein und der Arbeitskreis Sternenkindersteele freuen sich über die Spende der Gruppe Mona Lisa. Foto: Norbert Hoppe

Steinfurt

Ochtrup. Das Projekt „Sternenkindersteele“ steht kurz vor dem Abschluss. Das berichteten am Donnerstag drei Mitglieder des Arbeitskreises bei der Evangelischen Frauengruppe Mona Lisa beim monatlichen Treffen in der Villa Winkel. 

Edeltraud Heitmann als Vertreterin der Ochtruper Hebammen und Heidi Lütke-Uhlenbrock und Dieter Lange-Lagemann vom Hospizverein zeigten sich zuversichtlich, dass die Steele schon in wenigen Wochen auf dem Friedhof in der Oster aufgestellt werden kann.

Der Stein sei bereits in Auftrag gegeben, der Platz für die Steele wurde von der Katholischen Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt und die Kosten seien zum großen Teil durch Spenden aufgebracht, teilt der Hospizverein in einem Pressetext mit. „Es ist gut, dass Eltern einen Ort haben, an dem sie um ihre zu früh geborenen und nicht lebensfähigen Kinder trauern können“, sagte Edeltraud Heitmann. Heidi Lütke-Uhlenbrock informierte die Frauen darüber, dass der Hospizverein auch Trauerbegleitungen anbiete, die betroffene Eltern anfragen könnten.

Die Steele sei von einer Bent­heimer Künstlerin aus Natursandstein gestaltet worden, teilte Dieter Lange-Lagemann mit. Ganz besonders hob er die vielen großen und kleinen Spenden hervor, mit denen das Projekt finanziert werden könne. Daher freute sich der Arbeitskreis über eine Spende von Mona Lisa über 1.200 Euro. Die Gruppe hatte sich mit einer Caféteria in der Villa Winkel am Pottbäckermarkt beteiligt, erzählte Mechthild Leusing von der Frauengruppe. Birgit Bürgel gab bekannt, dass der Erlös des Cafés noch durch eine größere Einzelspende aufgestockt wurde. „Die Spende kommt an der richtigen Stelle an“, hieß es einmütig aus der versammelten Runde.


Anzeige