Weihnachtliches Wiedersehen

(v.l.) Die Schulleitung der Münsterlandschule Frau Wolff, Tatiana Remennikova, die Lehrerin Frau Bernschein und der Vereinsvorstand Lisa-Sophia Hohmann und Artem Beidin trafen sich zum Austausch. Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Am 2. Dezember wurde Tatiana Michailovna Remennikova bei der Ankunft am Düsseldorfer Flughafen von den Vorsitzenden des Vereins Murmansk e.V., Artem Beidin und Lisa-Sophia Hohmann, mit den ersten Schneeflocken des Winters begrüßt.

 

 

Der Verein zur Förderung von Begegnungen mit hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen organisiert seit mittlerweile 15 Jahren Begegnungsprojekte im Müns­terland. Remennikova ist seit der Gründung die wichtigste Ansprechpartnerin in Murmansk und begleitet jedes Projekt. Nachdem im März dieses Jahres ein Fachkräfteaustausch in Murmansk stattgefunden hat, besuchte sie nun das Münsterland für den zweiten Teil des Fachkräfteaustausches.

Ein spannendes, fachliches Programm und Wiedersehen mit bekannten Gesichtern erwarteten Tatiana Remennikova. Gemeinsam mit Mitgliedern des Vereins wurde unter anderem an einer Therapie-Reitstunde bei Reitsport Brand in Steinfurt teilgenommen. Auch der Wunsch eines Besuches an der LWL-Förderschule in Münster wurde realisiert.

Nachdem in zwei Klassen während des Unterrichtes hospitiert wurde, fanden fachliche Gespräche über Ausbildung, Unterrichtsmethodik und den Werdegang der Schüler mit der Schulleitung und Lehrerinnen von hörgeschädigten Schülern statt. Des Weiteren wurde bei der Gelegenheit das kommende Begegnungsprojekt im Juli 2018 thematisiert; auf die anstehende Zusammenarbeit freuen sich bereits alle Beteiligten.

Natürlich musste der Gast auch die Weihnachtszeit im Münsterland erleben. Auf Weihnachtsmärkten in Müns­ter, Osnabrück und Köln wurden bunte Tannenbäume und handwerkliches Können bestaunt. Selbst der gefüllte Stiefel vor der Tür am Nikolaus durfte nicht fehlen.

Auch kulinarisch wollten die Mitglieder des Vereins etwas bieten. So folgte der Gast auch der Einladung des ökumenischen Donnerstagscafés in Mesum, ein treuer Sponsor der Vereinsarbeit. Jeden Abend tischte ein anderes Vereinsmitglied das für sie typische Weihnachtsessen auf. Und zum Abschlussabend bei der Kassenwartin Pia Kiss fielen erneut große weiße Schneeflocken und hüllten Steinfurt in eine echte Winterlandschaft.

Mit allerlei weihnachtlichen Eindrücken und großen Plänen für die kommenden Begegnungsprojekte verabschiedete der Verein Tatiana Remennikova nach einer Woche schließlich bis zum nächsten Juli.

Wenn Sie die Arbeit des Vereins finanziell unterstützen möchten, überweisen Sie Ihre Spende bitte auf das folgende Konto bei der Kreissparkasse Steinfurt:
IBAN: DE61 4035 1060 0015 0298 79
BIC: WELADED1STF


Weitere Informationen finden Sie im Internet auf www.kinder-aus-murmansk.de

.


Anzeige