Werden Sie Leselernhelfer!

Leselernhelfer helfen Kindern, Texte lesen und verstehen zu lernen. Foto: VHS

Steinfurt

Steinfurt. Wenn es in der Schule besser geht, gibt es auch mehr Träume und bessere Chancen. Wer nicht richtig lesen kann, der kann auch nicht richtig lernen. Daher ist Lesen lernen Frühprävention, denn Lesen ist wichtig für die spätere schulische und persönliche Entwicklung. 

Wer als Kind Texte nur lesen, aber nicht verstehen und wiedergeben kann, steht als Jugendlicher und Erwachsener später oft vor großen Problemen. Das KulturForumSteinfurt bietet daher erneut eine Schulung für Ehrenamtliche zum Leselernhelfer mit der erfahrenen Dozentin und Schulleiterin Claudia Bock am Samstag und Sonntag (10. und 11. März) jeweils von 9 bis 17 Uhr an. Die Veranstaltung findet in der Bismarckschule in Burgsteinfurt statt und ist gebührenfrei.

Wie Kinder Lesen lernen, warum es einigen leichter und anderen schwerer fällt, dazu bekommen die angehenden Leselernhelfer Antworten, viele Tipps zur nachhaltigen Motivation der Kinder sowie praktische Unterrichtshilfen.

Wer selber gerne liest und sich vorstellen kann, junge Menschen mit dieser Begeisterung anzustecken, ist hier genau richtig. Leselernhelfer sind ehrenamtlich an Schulen tätig und unterstützen dort in Absprache mit den Lehrenden förderbedürftige Kinder.

Darüber hinaus lesen sie mit ihnen aber auch altersgemäße Texte und sprechen über das Gelesene, um das Textverständnis zu üben. Eine pädagogische Ausbildung ist nicht erforderlich, lediglich Freude am Umgang mit Kindern, Spaß am Lesen und an Sprache.

Informationen und Anmeldungen zum Leselernhelfer gibt es bei der VHS unter der Telefonnummer 02551 / 148-20.


Anzeige