Die Prinzen-Schützen gehen neue Wege

Mola Adebisi auf der Premiere der Musical-Parodie „49 1/2 Shades“ in Düsseldorf am 16. Februar 2014. Foto: Michael Schilling / Wikipedia.org

Steinfurt

Borghorst. Im vergangenen Jahr konnten die Prinzen-Schützen ihr 525-jähriges Jubiläum feiern und taten dies mit einer ganzen Festwoche, die allen auch jetzt noch in guter Erinnerung ist.

 

Ab diesem Jahr gehen die Prinzen-Schützen neue Wege und gestalten ihr Schützenfest wesentlich kompakter. So wird ab diesem Jahr wieder an nur drei Tagen gefeiert – am Wochenende nach Fronleichnam von Freitag bis Sonntag (27. bis 29. Mai). Dies ist aber nicht die einzige Neuerung. Denn neben der neuen Festfolge wird auch auf einem neuen Festplatz gefeiert. Das Festzelt ist nicht mehr am Vereinslokal zu finden, sondern an der Ecke Wiemelfeldstraße/Flaßkamp (auf dem Gelände von Familie Frank Decker). Dort wird zumindest für zwei Jahre der Festplatz sein, bis man eine dauerhafte Lösung gefunden hat.

Der Ablauf des Schützenfestes wurde komprimiert und bietet aber auch in der Kürze der Zeit wieder eine gesunde Mischung aus Traditionspflege und Unterhaltungsprogramm.

So richtig durchstarten werden die Prinzen-Schützen im Schützenfestablauf am Freitag (27. Mai) ab 14.30 Uhr mit dem Kinderschützenfest im und um das Festzelt. Spiel und Spaß sollen für kurzweilige Unterhaltung für die kleinsten Schützen sorgen, die sich den Nachmittag an diesem „Brückentag“ hoffentlich freihalten. Das Ermitteln des Kinderschützenkönigs steht zunächst im Mittelpunkt, bevor die zahlreichen Spielstände eröffnet werden. Ein großes Kuchenbuffet zu kleinen Preisen soll Groß und Klein zum Verweilen am Nachmittag einladen. Süßigkeiten für die Kleinen, ein Auftritt der Minitanzgarde, Musik des Spielmannszuges und am Ende eine Verlosung runden das Programm ab.

Am Abend kommen dann die Erwachsenen auf ihre Kosten. So startet ab 21 Uhr die ultimative 90er-Party. Die Musik dieser Zeit garantiert ein vielversprechendes Partyvergnügen mit Musik, die sicher noch jeder im Ohr hat und die einfach für gute Laune sorgt. Niemand Geringerer als der Ex-Viva-Moderator Mola Adebisi wird an diesem Abend auflegen und für original 90er-Flair sorgen. DJ Rico vom DJ Team Soundpoint sorgt außerdem für Nonstop-90er-Sound.

Am Samstag (28. Mai) wird am frühen Morgen dann der Weckruf für die Schützen ertönen und die letzten Vorbereitungen für den nächsten Schützenfesttag können getroffen werden. Los geht es gegen 12 Uhr mit dem Abholen des noch amtierenden Schützenkönigspaares Daniel Leusing und Santana Mollen. Danach geht es weiter zum Marsch zur Innenstadt, wo ab 14 Uhr die Mitglieder bei „Ede´s Biercafé“ antreten werden und sich in den Schützenzug durch die Innenstadt zum Festgelände einreihen. Dort findet ab 15 Uhr zunächst die Ehrung der langjährigen Mitglieder statt. Besonderer Jubilar ist in diesem Jahr Pfarrer erem. Karl Holthaus, der auf 40 Jahre Ehrenmitgliedschaft zurückblicken kann. Außerdem wird das Jubelkönigspaar aus dem Jahr 1976, Alfred und Marianne Wilmer, für das 40-jährige Königsjubiläum geehrt. Jubelkönigspaar von vor 25 Jahren (1991) sind in diesem Jahr Werner und Claudia Thüning.

Nach der Verabschiedung des noch amtierenden Königspaares wird dann der neue Schützenkönig unter der Vogelstange ermittelt. Die neuen Majestäten werden gegen 19 Uhr vor dem Festzelt proklamiert und nach einem kurzen Festumzug in das hoffentlich gut gefüllte Festzelt aufmarschieren. Mit vielen Gästen findet dort der traditionelle Königsball statt. Musikalisch hat die Top-Party-Band „Fine Time“ an diesem Abend das Zepter in der Hand.

Nach einer sicherlich kurzen Nacht geht es am Sonntag (29. Mai) ab etwa 12 Uhr für die Schützen weiter. „Ganz in Weiß“ gekleidet wird angetreten und es gilt, einen neuen Bierkönig zu ermitteln. Nach dem Verzehr des vom Bierkönig gestifteten Freibieres schließt sich das traditionelle „Bäumeverkaufen“ im und um das neue Königshaus an. Den endgültigen Abschluss wird das Schützenfest dann am frühen Abend im Festzelt mit einem gemütlichen Ausklang und „Eierbraten“ finden.

Drei unterhaltsame Festtage gehen dann zu Ende. Der Vorstand hofft, dass sich viele Prinzen-Schützen und Steinfurter mit diesem zeitgemäßerem Festablauf anfreunden können und die Veranstaltungen zahlreich besuchen werden.


Anzeige