Ochtruper Kultursommer steht in den Startlöchern

Der Ochtruper Kultursommer startet mit der Udo Lindenberg Tribute Show am 19. Juni. Foto: Veranstalter

Steinfurt

Ochtrup. Mittlerweile liegt der Flyer des „Ochtruper Kultursommers“ in der Sparkasse, beim DOC, in der Bücherei St. Lamberti, bei Steffers, bei der VWO, in Apotheken, Geschäften, Gaststätten und so weiter zur kostenlosen Mitnahme aus.

 

Hier ist das Programm des diesjährigen Kultursommers auf der Seebühne im Stadtpark ausgedruckt, in Ochtrups grünem Wohnzimmer, wo von Juni bis August Musik in den unterschiedlichsten Schattierungen live und open air erlebt werden kann. Sehen kann man dort die Bands von überall und erst recht hören. Es gibt keine nummerierten Sitz- beziehungsweise Stehplätze und bei anspruchsvoller Restauration heißt es einfach: sich niederlassen, der Musik lauschen und sich dabei wohlfühlen. Die Veranstalter sind unverbesserliche Optimisten, ja, müssen es ein, um mit stets ausgezeichnetem Wetter zu rechnen. Trotzdem ist für das Equipment in diesem Jahr vorgesorgt: Unter einem großzügigen Pavillon wird bei allzu schlechtem Wetter Zuflucht genommen. Hauptsache, die Musik spielt.

Los geht es mit einem Paukenschlag am 19. Juni (Sonntag), wenn Udo Lindenbergs Tribut Show das Publikum „hinterm Horizont“ führt, denn dort „geht’s weiter“! Die Gruppe präsentiert ihre einzigartige Honky-Tonky-Show als Hommage an ihren Meister, der wie kein anderer die deutsche Rocklandschaft verändert und geprägt hat. Alles nach dem Motto „Lieber ein geiles Tribute als ein schlechter Cover.“

Am 10. Juli gibt es Rockmusik für Kinder. Zwar ist die Musik auf Kinder zugeschnitten, doch auch für die Erwachsenen ist die „Randale Group“ ein Erlebnis der besonderen Art. Da gibt es Punk, Rock, Pop, Metal, Ska, Reggae und ein Häppchen Folk. Partner des Veranstalters Kulturforum eV ist das Jugendcafe Freiraum.

Den Kultursommer beschließt am 28. August mit Funkrock vom Feinsten „AveNew“, eine siebenköpfige Band aus dem Münsterland. Sie lassen es richtig krachen, wenn sie Klassiker bekannter Größen auf hohem musikalischen Niveau interpretieren. Stevie Wonder, Mother’s Finest, James Brown, Kid Creole, Maceo Parker, aber auch die Allman Brothers, Joe Cocker, INXS und etliche andere liefern das Material, aus dem die AveNew-Show gebaut wird.

Dank eines großzügigen Sponsorings sind alle drei Veranstaltungen kostenfrei. Sie beginnen jeweils um 11 Uhr und enden gegen 14 Uhr.


Anzeige