Altstadtkirmes in Metelens Mitte

Auch mehrere Kinderfahrgeschäfte sind in Metelen am Wochenende aufgebaut. Foto: Archiv

Steinfurt

Metelen. Das letzte Wochenende im Juli ist in Metelen traditionell für die Altstadtkirmes reserviert.

 

Nach zwei „Probeläufen mit je vier Kirmestagen“ in den vergangenen beiden Jahren hat der Rat der Gemeinde Metelen in Abstimmung mit den Schaustellern, der Werbegemeinschaft und den Metelener Wirten festgelegt, dass die Kirmestage künftig immer freitags, samstags und sonntags sind. Der Montag als Kirmestag hat sich in den vergangenen Jahren nicht mehr bewährt, sodass die Neuregelung erstmals in diesem Jahr in Kraft tritt.
So beginnt das Kirmesvergnügen im Metelener Ortskern rund um Schilden, Sendplatz und Neutor am kommenden Freitag (29. Juli) ab 15 Uhr und endet am Sonntag (31. Juli).

Am Freitag laden die Schausteller zur Eröffnung der Kirmes ab 15 Uhr zu einer 15-minütigen Freifahrt in alle Fahrgeschäfte ein. Dieses Angebot ist sicherlich gerade für die kleinen Besucher besonders spannend.
Am Samstagmittag startet das Kirmesvergnügen bereits um 14 Uhr, am Sonntag ab 11 Uhr. Am Sonntag in der Zeit von 11 bis 14 Uhr gibt es wie bereits im letzten Jahr als zusätzliches Bonbon eine „Happy Hour“ mit erheblich ermäßigten Fahrpreisen.

Für das Kirmesflair in Metelen sorgen an allen drei Tagen die Fahrgeschäfte wie Disco-Jet, Flying Star und Autoscooter und natürlich auch eine Reihe von Kinderfahrgeschäften.

Nach zwei Jahren Pause ist in 2016 auch der „Crazy-Dancer“ wieder dabei. Das rasante Fahrgeschäft, bei dem der Gast mit der Fliehkraft zu kämpfen hat, verspricht Unterhaltung pur mit einem attraktiven Design und neuester LED-Beleuchtung.

Abgerundet wird das Angebot rund um den Ortskern durch zahlreiche Wurf- und Schießbuden, Kleinverkaufsstände und natürlich durch ein umfangreiches und vielseitiges Angebot an Getränke- und Speiseständen.
Für die „Schnäppchenjäger“ besteht am Sonntag ganztägig morgens ab 10 Uhr Gelegenheit zum Handeln und Feilschen beim Trödelmarkt auf der Trasse der ehemaligen Ortsdurchfahrt der B 70 und auf dem Sendplatz. Auch die Kinderflohmarktmeile bietet allen Mädchen und Jungen die Möglichkeit, sich als Flohmarkt-Verkäufer den ein oder anderen „Kirmes­euro“ dazuzuverdienen.

„Die Kids können ihre Verkaufsstände auf der Trasse der ehemaligen B 70 ab dem ‚Crazy Dancer‘ vor dem Rathaus bis zur Einmündung Düwelshook kostenlos aufbauen“, so der Hinweis. Neben dem Flohmarkt öffnen aber auch die Metelener Einzelhändler am Sonntag ihre Türen.

Und natürlich ist das Kirmesvergnügen nicht nur auf Fahrgeschäfte und Verkaufsstände beschränkt. Die Metelener Gaststätten laden mit zusätzlichen Außensitzplätzen und den Angeboten in ihren Gasträumen zum Verweilen ein. Vor der Gaststätte „Irrlicht“ wird Gitti Sönksen eine Cocktailbar aufbauen.

Am Samstagabend (30. Juli) bietet die „Strandmeile am Schilden“ neben der Gaststätte Pieper „Open-Air-Spaß“ für Jedermann.

Mit der Strandmeile am Schilden wollen Familie Pieper sowie die „Meidelske Jungs“ als Organisatoren auch in diesem Jahr mit ausreichend Sand, guter Musik und gekühlten Getränken für as pure Strandfeeling in Metelens Ortskern sorgen. Dafür stehen für die Musik- und Lichteffekte erneut das DJ-Team „Double Decker“ zur Verfügung.


Anzeige