Westfalenweit einzige Lesung in Borghorst

Bücherei-Leiterin Gerti Forsmann und Pfarrer Holger Erdmann freuen sich auf die einzige Lesung der ausgezeichneten Kinderbuchautorin Helga Bansch.Foto: Daniel Cord

Steinfurt

Steinfurt-Borghorst. Gerti Forsmann konnte es nicht glauben, als die Zusage kam: Am 27. Oktober (Donnerstag) kommt mit Helga Bansch die Trägerin des diesjährigen Evangelischen Buchpreises nach Borghorst. In der kleinen Evangelischen öffentlichen Bücherei liest die österreichische Schriftstellerin für Kinder ab fünf Jahren (14.30 Uhr) und Erwachsene (19.30 Uhr) gleich zwei Mal aus ihrem prämierten Bilderbuch „Die Rabenrosa“.

Damit präsentiert die Bücherei am Kroosgang die Künstlerin, Illustratorin und Autorin mit ihrem aktuellen Bilderbuch über das Anderssein als einzige kirchliche Bibliothek in Westfalen.

„Dass wir tatsächlich der Gastgeber in Westfalen sind, macht uns natürlich überaus glücklich und auch etwas stolz“, meint Forsmann. Seit über 15 Jahren bereits leitet die Ehrenamtliche die Evangelische öffentliche Bücherei. Die Lesung der diesjährigen Trägerin des Evangelischen Buchpreises sei damit auch ein besonderes Geburtstagsgeschenk. Schließlich blickt das kleine Paradies für Bücherfreunde in diesem Jahr auf 65 Jahre Büchereigeschichte in Borghorst zurück. Im Altkreis Burgsteinfurt bildet die Einrichtung mit heute rund 3.000 Medien, vom Bilderbüchlein über Krimis bis zu Hörbüchern, die einzige Bibliothek in Trägerschaft der Evangelischen Kirche.

Für den 65. Geburtstag der Bücherei spendierte die Kirchengemeinde Borghorst-Horstmar mit Unterstützung der Sparkasse jetzt ein „Facelifting“. So freute sich Forsmann mit ihrem Team von rund einem Dutzend ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer über neue Regale. Damit präsentiert die Bücherei den Lesestoff für Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeweils mittwochs von 11 bis 12.30 Uhr, donnerstags von 15 bis 16.30 Uhr, freitags von 17 bis 18.30 Uhr sowie sonntags in der Zeit von 11.30 bis 12.30 Uhr jetzt noch übersichtlicher. Sitzecken und -kissen laden außerdem zum Verweilen und Schmökern ein.

Wie kann man für Kinder vom Anderssein erzählen? Dieser Frage geht das ausgezeichnete Bilderbuch „Die Rabenrosa“ von Helga Bansch nach. „Bild und Text dieses meisterhaften Buches über die Stärke einer Andersartigen stammen aus einer Hand“, urteilte die Jury des Evangelischen Buchpreises. Bansch liest in Borghorst am 27. Oktober um 14.30 Uhr für Kinder ab fünf Jahren aus ihrem Bilderbuch. Erwachsenen stellt die Autorin ihr Werk um 19.30 Uhr vor.

Die abendliche Lesung richtet sich auch an Pädagoginnen und Pädagogen aus der Kindertagespflege, aus Kindergärten und Schulen. Anmeldungen sind möglich unter der Telefonnummer 02552 / 2200 sowie per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Eintritt ist frei.


Anzeige