Adventskonzert des Musikzuges Wettringen

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wettringen lädt zum Konzert. Foto: privat

Steinfurt

Wettringen. „Eine kleine Weihnachtsmusik“ – so lautet das Stück, mit dem der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wettringen das festliche Adventskonzert am Sonntag (11. Dezember) eröffnet.

Beginn ist um 16.30 Uhr in der Kirche St. Petronilla Wettringen. Begrüßt wird das Publikum von den Nachwuchsmusikern der Jugendspielgruppe, die mit bekannten Liedern in das Programm hineinführen. Anschließend präsentiert sich unter der musikalischen Leitung von Paul Spikker das Hauptorchester mit seinen etwa 30 Musikern. Deren Ziel ist es, mit einem abwechslungsreichen, besinnlichen und anspruchsvollen Konzertprogramm die Zuhörer für etwa 60 Minuten zu begeistern und sie in eine vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen. Daher stehen vor allem gesamtorchestrale Stücke auf dem Programm.

So darf man sich ebenso auf „a Medieval Christmas“ von Philip Sparke und „Choral Variationen und Fuge“ von Paul Huber freuen wie auch auf niederländische Märsche zu Zeiten des Barocks. Neben altertümlichen Klängen spielt das Blasorchester aber auch bekannte und zeitgenössische Lieder aus der Weihnachtszeit, zum Beispiel „Stop the Cavalary“ oder „Let it go“, der Hit aus dem Disneyfilm „Frozen – die Eiskönigin“.

Natürlich dürfen dabei die stimmungsvollen Klassiker und Choräle zum Mitsingen nicht fehlen. Sie komplettieren dieses vielfältige Konzert und werden auf die kommenden Feiertage einstimmen.
Als zusätzliches Highlight sollen außerdem zum ersten Mal die Stücke durch Licht­illuminationen untermalt werden, sodass durch das effektvolle Licht in Zusammenspiel mit der charakteristischen Akustik der Kirche ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art entsteht.

Der Eintritt für das Konzert ist frei. Jedoch würden sich die Veranstalter freuen, wenn die Besucher des Musikzuges mit Spenden für einen guten Zweck unterstützen würden. Die Spenden sollen bedürftigen Familien aus Wettringen zugutekommen.


Anzeige