Astronomischer Familiensamstag für Jung und Alt

Das Hubble-Weltraum-Teleskop liefert faszinierende Bilder, die im Rahmen eines Vortrags am Samstag gesehen werden können.Foto: HST / NASA-ESA

Steinfurt

Schöppingen. Am kommenden Samstag (21. Januar) findet auf dem Gelände des Künstlerdorfes Schöppingen ein „Astronomischer Familiensamstag für Jung und Alt“. statt. Von 18 bis 22.30 Uhr haben die Besucher (besonders gern auch Kinder) bei klarem Himmel die Gelegenheit, vom Gelände des Künstlerdorfes Schöppingen aus mit Astro-Teleskopen interessante Himmelsobjekte live zu beobachten. 

Parallel dazu wird um 18 Uhr, 18.30 Uhr und 19 Uhr in einem jeweils etwa 15-minütigen Bildvortrag über das Projekt „Campussternwarte auf dem Schöppinger Berg“ informiert.

Von 19.30 bis 21 Uhr präsentiert der Laerer Amateurastronom Hans-Georg Pellengahr allen Astronomieinteressierten in seiner faszinierenden Bild- und Videopräsentation „Die Wunder des Himmels mit den Augen des Hubble-Weltraum-Teleskops“ eine Reise durch Raum und Zeit. Mit der Aussetzung des euro-amerikanischen Weltraum-Teleskops „Hubble“ in einer 560 Kilometer hohen Erdumlaufbahn begann 1990 eine Ära atemberaubender astronomischer Entdeckungen. In insgesamt fünf Service-Missionen wurden Hubbles Ins­trumente immer wieder dem technischen Fortschritt angepasst und liefern uns daher nach einer Betriebszeit von 27 Jahren faszinierendere Bilder denn je.

Der Referent nimmt die Zuschauer mit auf eine fantastische Reise in die unendli-chen Tiefen des Kosmos. Neben Hubbles fantastischen Entdeckungen widmet er sich dabei auch der Geschichte sowie der Technik des Weltraumteleskops. Diese ist eng verknüpft mit der Geschichte der Spaceshuttles, ohne die das Weltraum-Observatorium nicht hätte realisiert werden können.
Die Veranstaltung ist für alle Interessierten kostenfrei.


Anzeige