Viele neue Bibliotheksführerscheine

Die Büchereimitarbeiterin Ursula Husemann überreichte den Kindern ihren „Bibliotheksführerschein“.Foto: Kamer

Steinfurt

 

Steinfurt. 17 Mädchen und Jungen des Kindergarten St. Martin und 14 aus dem Nikolaus-Kindergarten haben nun einen „Bibliotheksführerschein“. Ihre Augen strahlten, als ihnen die Büchereimitarbeiterin Ursula Husemann das Dokument mit einem Buchgeschenk in einer Tasche überreichte. 

Bereits seit zehn Jahren organisiert die Katholische Bücherei an der Nikomedeskirche die Aktion zur frühen Leseförderung „Ich bin Bibfit“ (Bibliotheksfit) für die Kinder im letzten Kindergartenjahr. Noch bevor die Mädchen und Jungen in die Schule kommen, sollen sie den Spaß am Vorlesen und Lesen sowie den Aufenthalt in einer Bücherei erfahren, sich dort zurechtzufinden und das Medienangebot zu nutzen.

Die öffentliche Bücherei St. Nikomedes hat es schon immer als ihre besondere Aufgabe betrachtet, das Lesen zu fördern.  Nicht von ungefähr sind überwiegend Familien mit Kindern ihre Hauptnutzer. Die Büchereileiterin Petra Wessels und ihre ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen wissen, dass die Bedeutung des Vorlesens und der frühzeitige Umgang mit Büchern und anderen Medien, wichtige Voraussetzungen für den Einstieg in die Schule sind.


Anzeige