30.000 Euro für HorstmarErleben

Der aktuelle Vorstand und die Geschäftsführung des Stadtmarketingvereins. Foto: privat

Steinfurt

Horstmar. „Der Stadtmarketingverein hat sich in jeder Hinsicht stabilisiert und auch im letzten Jahr sehr gute Arbeit geleistet“, lautete Dirk Preckels Fazit während der Mitgliederversammlung von HorstmarErleben am Mittwochabend.

Der 1. Vorsitzende dankte in der Gaststätte „Zum Mühlenhäuschen“ allen Mitgliedern für ihre Unterstützung. Ein Indiz für die Etablierung des 2012 gegründeten Vereins im Leben der Stadt sei die Mitgliederzahl: „Wir haben derzeit 247 Mitglieder, davon 17 Vereine und Verbände und 61 Unternehmen. Das ist ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahr.“ Da sich HorstmarErleben als „Marketinginitiative aktiver Bürger und Unternehmen aus Horstmar und Leer“ definiert, seien „neue Mitglieder und tatkräftige Hilfe immer willkommen“, so Preckel. Der Verein wolle künftig insbesondere Unternehmer und Gewerbetreibende noch stärker einbeziehen.

Gute Nachrichten überbrachte Bürgermeister Robert Wenking: „Im städtischen Haushalt für 2017 werden 30.000 Euro Zuschuss für HorstmarErleben bereitgestellt.“ Die Entscheidung habe der Rat einstimmig getroffen. „Die Auslagerung des Stadtmarketings von der Verwaltung in den Verein hat sich wirklich bewährt“, betonte Wenking. Er sprach dem Vorstand den Dank der Stadt für die geleistete Arbeit aus und warb für noch mehr Bürgerbeteiligung: „Die Bürger selbst sind die Basis des Vereins. Jedes Mitglied engagiert sich somit für unsere Stadt.“

Eine organisatorische Neuerung kündigte Vereinsvorsitzender Dirk Preckel an: „Die regelmäßigen Arbeitskreise werden mangels Beteiligung eingestellt. Wie sich gezeigt hat, ist es sinnvoller und effektiver, themenbezogen zu arbeiten.“ Deshalb wolle HorstmarErleben in Zukunft für größere Projekte und Veranstaltungen Arbeitsgruppen bilden, in die sich alle Bürger einbringen können. „Außerdem sind unsere Vorstandssitzungen jeden dritten Mittwoch im Monat immer öffentlich“, lud Preckel alle Interessierten ein.

Eine „gesunde Kassenlage“ bescheinigten Geschäftsführer Hubertus Brunstering und Kassierer Klaus Völker dem Verein. Zwar sei das Geschäftsjahr 2016 mit einem leichten Minus abgeschlossen worden, doch der Kassenbestand zufriedenstellend. „Wir können nicht immer kostendeckend wirtschaften. Es ist nicht vorhersehbar, wie hoch die Einnahmen bei Veranstaltungen sind“, erklärte Brunstering.  Der Geschäftsführer erinnerte an Höhepunkte des abwechslungsreichen Programms von HorstmarErleben, zum Beispiel die VIP-Fahrt zum SC Preußen Münster, die Kulturrucksack-Projekte für Kinder, den Tag der offenen Ateliers, den Jägertag mit dem Hegering, das 2. Horstmarer Sommernachtspicknick oder die Adventsmärkte. Auch in diesem Jahr will der Stadtmarketingverein wieder eine Mischung aus bewährten Formaten und neuen Events bieten. Ebenfalls beibehalten wird die Kooperation mit anderen Veranstaltern, etwa beim Rosenmarkt oder Tag der offenen Gärten.

Zum Team der Geschäftsstelle gehört seit Kurzem Angelika Laurenz als Nachfolgerin von Sabine Sitte, die aus beruflichen Gründen ausschied. Hubertus Brunstering erläuterte das vielfältiges Aufgabenspektrum der Geschäftsstelle: Vereinsverwaltung, Organisation von Events und Aktionen, Vor- und Nachbereitung der Vorstandssitzungen, Pressearbeit, Koordination von Stadtführungen, Pflege der Homepage und des Veranstaltungskalenders, Tourist-Info, Kooperation mit überregionalen touristischen Verbänden wie dem Münsterland e.V. oder der RadBahn Münsterland.

Absolut harmonisch und in allen Positionen einstimmig verlief die Vorstandswahl. Der 2. Vorsitzende Ralf Arning, Schriftführer Werner Artmann und Beisitzer Patrice von Rees wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zu neuen Beisitzern wählte die Versammlung Margret Schulte, Norbert Wiechers und Winfried Mollenhauer. Den ausscheidenden Beisitzern Thomas Krechting, Nicole Scheller und Nadine Raus dankte Dirk Preckel im Namen des Vereins für ihren mehrjährigen Einsatz. Neue Kassenprüferin ist Annette Beckmann.


Anzeige