Bürgermeisterin beantwortet Fragen der GAL

Der neu gewählte Vorstand der GAL Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Claudia Bögel-Hoyer besuchte trotz einer Erkältung die Mitgliederversammlung des GAL Stadtverbandes. Seit fast eineinhalb Jahren ist sie nun im Amt –

„eine gute Zeit, um im Rathaus anzukommen, sich gründlich einzuarbeiten und mit den Mitarbeitern des Rathauses ein vertrauensvolles Miteinander zu entwickeln“, berichtet sie.

Maxie Fischer und Gerald Müller moderierten den kurzweiligen Schlagabtausch, zu dem auch Bürger ihre Fragen beigesteuert hatten: Wie kann die Attraktivität der Innenstädte für junge Familien gesteigert werden? Wie steht’s um Wohnbau- und Gewerbegrundstücke in beiden Stadtteilen? Wie bekommen wir mehr Grün in die Stadt? Gibt es die Chance, in Steinfurt eine Disco anzusiedeln? Sieht sich die Stadtverwaltung als Dienstleister für Bürger? Und wie sollen junge Menschen ihren Anliegen Gehör verschaffen? Bögel-Hoyer war erfreut über diese und viele weitere Fragen.

Sie berichtete, dass vieles schon auf den Weg gebracht worden sei: „Wir wollen Steinfurts Stärken besser vermarkten, die Beteiligung Jugendlicher ausbauen, mit starken Partnern die Innenstädte voranbringen und die Finanzen der Stadt endlich wieder ins Lot bringen.“
Nicht alle Wünsche könnten kurzfristig umgesetzt werden – so viel Ehrlichkeit hält die Bürgermeisterin für unverzichtbar. „Das darf uns aber nicht daran hindern, guten Initiativen bei der Realisierung zu helfen. Auch bei knappen Mitteln.“

Klar sei aber auch, dass im städtischen Haushalt für große Sprünge keine Luft sei.

Die GAL, von Beginn an entschiedene Skeptiker der Westtangente, horchen auf: „Ich sehe keine Möglichkeit, städtisches Geld für den Bau dieser Trasse aufzubringen, sofern Landesmittel reduziert werden“, bleibt sich Bögel-Hoyer auch hier treu.

Zuvor hatte der Stadtverband der GAL die Weichen für die kommenden zwei Jahre gestellt: Mit Martin Theile und Jonas Ewering wurden zwei neue Kräfte an die Spitze des Stadtverbandes gewählt.
Mit 19 Jahren ist Ewering der mit deutlichem Abstand jüngste Vorsitzende einer Partei in Steinfurt. Dem Schüler der Wirtschaftsschulen steht der selbstständige Martin Theile zur Seite. Einstimmig wurden mit Eva Jürriens, Dirk Haugwitz, Lydia Zellerhoff und Christina Hewing auch die weiteren Mitglieder des Vorstands gewählt.

Der besondere Dank der Mitgliederversammlung galt Gerald Müller, Peter Augustin und Maxie Fischer, die mehrere Jahre im Vorstand Verantwortung getragen haben. Die Vielfalt von Aktionen und Initiativen brachte Gerald Müller in seinem Rückblick auf die beiden letzten Jahren noch einmal in Erinnerung: die Spendenaktion für Flüchtlinge im Don-Bosco-Heim, Ferienspaßaktionen wie den Skater-Tag oder das internationale Beachvolleyballturnier, der inklusive Herbstferienspaß, die aktive Mitarbeit im Förderverein zum Erhalt des Krankenhauses oder die Initiative zur Bildung eines Jugendbeirates.


Anzeige