Von Klassik bis Klezmer

Das Trio Windbogen kommt am Freitag in den Alten Speicher nach Laer. Foto: Veranstalter

Steinfurt

Laer. Am kommenden Freitag (24. März) findet um 20 Uhr ein Konzertabend mit dem Trio Windbogen im Alten Speicher, Am Rathaus statt. Das Trio Windbogen mit Ekaterina Baranova (Violine), Drilon Ibrahimi (Klarinette) und Dmytro Omelchak (Gitarre) ist ein junges Ensemble. 

Die Musiker stammen aus Russland, dem Kosovo und der Ukraine und haben sich 2013 während ihres Studiums an der Musikhochschule Münster kennengelernt. Neben eigenen Arrangements bedienen sie viele unterschiedliche Musikrichtungen. Die unterschiedliche Herkunft der Mitglieder und die verschiedenen musikalischen Traditionen ihrer Länder bieten viel Platz, um musikalische Ideen auszutauschen.

So treffen beispielsweise Balkan-Rhythmen auf slawische Melodien, Klezmer-Musik wird nach Jazz-Regeln gespielt und auch lateinamerikanische Musik (mit Werken von A. Piazzolla und Z. Abreu) hat seinen festen Platz.
Als Solisten sind die drei Musiker Preisträger internationaler Wettbewerbe und Teilnehmer an internationalen Festivals wie zum Beispiel dem Schleswig-Holstein Musik Festival und dem Festival Jünger Künstler Bayreuth. Seit 2014 sind sie Stipendiaten des Yehudi Menuhin Live Music Now Vereins in Münster.

Der Abend verspricht frischen musikalischen Wind und viel Abwechslung. Die Karten für das Konzert sind im Vorverkauf zum Preis von 10 Euro im Büro des Dorfmarketing Vereins im Alten Speicher (werktags von 9 bis 12 Uhr geöffnet) sowie bei den Laerer Geldinstituten erhältlich. Der Preis an der Abendkasse beträgt 12 Euro.


Anzeige