Porzellanausstellung

Mitglieder des Museumskreises und des Vereins „Porzellanmuseum Münster“ freuen sich über die neuen Exponate für die Ausstellung. Foto: Menebröcker

Steinfurt

Burgsteinfurt. Die dem Porzellanmaler Heinz Pettirsch gewidmete Ausstellung im Stadtmuseum An der Hohen Schule ist um weitere Exponate bereichert worden. Rainer-Ludwig Daum war mit dem gesam­ten Gründungsvorstand des Porzellanmuseums Münster nach Burgsteinfurt gekommen, um weitere Leihgaben zu überreichen.

Darunter sind auch einige Werke, die Pettirsch während seiner Zeit in der Porzellanmalerei Roloff in Müns­ter angefertigt hatte. So auch eine blaue Vase. Bereits zur Eröffnung der Ausstellung im Dezember 2016 war der Verein aus Müns­ter mit elf Mitgliedern angereist und hatte die beiden Bücher „Münster Mosaik“ des Stadtheimatbundes Münster als Geschenk überreicht. In dem Buch sind einige Fachbeiträge über die Porzellanmalereien in Münster zu finden.

Einige Mustervorlagen wurden bereits damals dem Burgsteinfurter Museum leihweise zur Verfügung gestellt, ebenso der Meisterbrief von Heinz Pettirsch und sein Meisterstück. Wegen der großen Resonanz wurde die Ausstellung im Burgsteinfurter Stadtmuseum bis zum 21. Juni verlängert.

 


Anzeige