Aktion Ferienspaß 2017

(v.l.): Wolfgang Kötterheinrich (FSV Steinfurt), Carsten Blanke (TV Borghorst), Wilhelm Wolsing (Freiwillige Feuerwehr), Antonietta Kern (Die Kiste), Ute Kriens (Jugendpflegerin der Stadt) und Josef Budde (OT-Heim St. Nikomedes) Foto: privat

Steinfurt

Steinfurt. Zur ersten stadtweiten Umsetzungsplanung der diesjährigen Aktion Ferienspaß trafen sich Vertreter von Vereinen und Jugendeinrichtung mit der Stadt Steinfurt, um die ers­ten Planungsschritte zu besprechen. 

Anders als in den vielen Jahren bisher wird die Organisation nicht durch die Stadtverwaltung geregelt, sondern das OT-Heim St. Nikomedes wird in diese Funktion treten. Dies ist notwendig geworden, weil die Stadtjugendpflegestelle auf 30 Wochenstunden reduziert worden war, und die Verwaltung keine Kapazitäten für den Ferienspaß vorhalten kann.

Um es den Kindern, Jugendlichen die Anmeldung und Programmvorstellung so leicht wie möglich zu machen, wird eine digitale Plattform als Homepage für Anbieter bei der Stadtverwaltung eingerichtet. Dort wird auch das gesamte Programm für alle lesbar erscheinen. Es wird auch zwei Anmeldestellen geben: im OT-Heim St. Nikomedes neben dem Rathaus und im „Kindertreff Kiste“, dem Kinderzentrum in Burgsteinfurt.

„Wir werden trotz der begrenzten finanziellen und personellen Mittel den Ferienspaß 2017 auf die Beine stellen und hoffen auf die Mithilfe aller Organisationen und Vereine, die auch in den letzten Jahren den Kindern und Jugendlichen ein tolles Programm geboten hatten,“ so Josef Budde vom OT-Heim.


Anzeige