Wer will schon nach Monte Carlo?

Eine standesgemäße Siegerehrung wird natürlich auch nicht fehlen. Foto: Nils Eden

Steinfurt

Horstmar-Leer (sf). Formel Eins geht auch hier – im beschaulichen Münsterland. Der Schöppinger Berg wird wieder zur Rennstrecke: Am Sonntag und Montag (30. April und 1. Mai) werden pfiffige Flitzer, die nur noch entfernt an putzige Spielzeugautos für Kinder erinnern, den Hügel runtersausen.

Nach der Sanierung der Strecke wurde der Schützenverein Leer-Ostendorf im vergangenen Jahr ganz fix wieder aktiv. Lange betteln mussten Dominik Meis, Marvin Arning und ihre Mitstreiter nicht, denn immerhin hat das BIG-Bobby-Car-Rennen am Schöppinger Berg echten Kultstatus. Und das erste Revival im letzten Jahr war direkt wieder ein voller Erfolg. Am Sonntag beginnen die Rennen für die Amateure: Dann wird auch in der Kinder- und Jugendklasse gefahren, natürlich alles sicher und perfekt betreut, damit nichts passiert. 

Am Montag geht es mit den Teams los und richtig spektakulär wird es bei den Profis, die schließlich um die NRW-Meisterschaft kämpfen und zudem Punkte für die Weltrangliste sammeln. 

Den Zuschauern wird einiges geboten.

Leer-Ostendorf lädt wieder zum beliebten Bobby-Car-Rennen am Sonntag und Montag (30. April und 1. Mai) an Jannings Quelle ein. Zum achten Mal werden die Ostendörfer die 790 Meter lange Strecke vom Gipfel des Schöppinger Berges bis hin zu Jannings Quelle mit Strohballen und Sicherheitsmatten ausstatten. 

 

 

Immerhin gilt es, die gesamte Strecke seitlich zu sichern, Bretterwände und Strohballen aufzustellen – und das alles auch noch unter der Aufsicht des NRW Bobby-Car-Verbandes. Schließlich geht es um Punkte für die Deutsche Meisterschaft, außerdem wird der NRW Landesmeister ausgefahren. 

Es kommen aber nicht nur Profis zum Einsatz, auch Kinder und Amateure dürfen teilnehmen. Das Spektakel beginnt am Sonntag (30. April) um 10 Uhr für Kinder von drei bis sechs Jahren, es folgen jeweils eine Stunde später die Kinder und Jugendlichen bis 16 Jahre.

Ab 14 bis 19 Uhr ist die Piste frei für die Amateur-Rennen. „Und auch für Kurzentschlossene besteht die Möglichkeit, sich am Renntag direkt zu melden und ab geht‘s!“, betont Mitorganisator Marvin Arning.
„Wir würden uns freuen, wenn sich auch noch Fahrer für das Team-Rennen am 1. Mai von 14 bis 17 Uhr melden.“ Das Teamrennen ist der Ursprung der Rennveranstaltung. Daher will man es auch gerne beibehalten. Dafür werden Teams mit drei Fahrern gesucht. Als Fahrzeug reicht ein Bobby-Car aus, es kann aber auch jeder einzeln mit seinem Bobby-Car fahren. Es werden je Fahrer zwei Wertungsläufe gegen die Uhr gefahren. Die Zeiten werden addiert und die schlechteste Zeit ist ein Streichergebnis. Wer in der Addition die geringste Zeit gebraucht hat, um den Berg hinunterzu­sausen, stellt das Siegerteam.
Das technische Reglement entspricht auch hier der Profiklasse des Bobby-Car-Verbandes. Teilnehmen können die Fahrer ab 16 Jahren.

„Mit dem Teamrennen versprechen wir uns auch eine rege Teilnahme der lokalen Fahrer, um einmal Rennluft zu schnuppern“, will Marvin Arning zum Mitmachen animieren. Der Bau eines Rennfahrzeugs in einem gemeinsamen Projekt ist außerdem sowieso motivierender und viel spaßiger. Jeder und jede kann teilnehmen!

Höhepunkt der Veranstaltung wird das Profirennen am 1. Mai von 10 bis 13 Uhr sein. Weitere Informationen gibt es über den Schützenverein Leer-Ostendorf unter www.leer-ostendorf.de oder auch über den Verband selber unter www.bobbycarclub.de.

 

Für die Streckensicherung legen sich die Leer-Ostendorfer mächtig ins Zeug, damit es an den zwei Renntagen auch richtig zur Sache gehen kann. Fotos: Nils Eden

Die Formel 1 an Jannings Quelle

Die „Weltelite des Bobby-Car-Rennsports“, so die Veranstalter, gastiert am Sonntag und Montag (30. April und 1. Mai) am Schöppinger Berg. Der Schützenverein Leer-Ostendorf ist Ausrichter der Veranstaltung.

Bis zu 80 Mitglieder des Schützenvereins werden wieder im Einsatz sein. Nach einigen Jahren der Enthaltsamkeit ist der Schöppinger Berg nun schon zum zweiten Mal wieder der Austragungsort für rasante Rennen. Nachdem der Schützenverein erfolgreich von 2005 bis 2009 Rennen veranstalten konnte, musste er das Event aufgrund der miserablen Streckenverhältnisse einstellen.
Für den Fahrradtourismus mit den Naturquellen bietet der Schöppinger Berg eine attraktive Route und wurde darum vor zwei Jahren grundlegend saniert.

„Es macht einen riesengroßen Spaß, mit einem enor­men Tempo den Hügel runterzubrausen“, schwärmen die Teilnehmer. Viele nähmen aber auch aufgrund der Gaudi teil, seien einfach auch ambitionierte Bastler und mögen das Fahrerlager, die adrenalingetränkten Gespräche und auch das kalte Bierchen. So haben sich doch eine paar Teams gefunden – fünf kommen direkt aus der Region.
Drumherum gibt es für Kinder eine Hüpfburg und ein Kinderkarussell und für den Hunger zwischendurch Eis, Kuchen und Gegrilltes.

Ob die lokalen Größen Chancen haben, könne man nicht genau einschätzen. Denn schließlich kämen Profis, die im Jahr mehrere Tausend Kilometer für ihren Sport zurücklegen. Die hätten schon Hightec im Gepäck. Aber man werde sich Mühe geben, auch die hiesigen Fahrer entsprechend zu betreuen.

Den Siegern winken Geldpreise und Pokale – und natürlich eine richtig kultige Siegerehrung – wie bei der echten Formel 1. Für die Sieger der Kinderrennen sind übrigens schon original BIG Bobby-Cars angekommen, gesponsert natürlich von BIG.

Der erste Schwung kommt von der Startrampe! Auf der Strecke entscheiden Mut und Geschicklichkeit. Und sicher muss es sein – ohne Helm geht nix!

Auch Damen sind auf der Strecke willkommen.

Gemütlich, gesellig, kultig – einfach cool, dieses Event.

Jede Menge Spaß am kommenden Wochenende haben auf jeden Fall alle Helfer rund um Leer-Ostendorf. Foto: Nils Eden

 

Die Kinderrennen

Auch in diesem Jahr hat sich die Firma BIG nicht lumpen lassen und tolle Preise für die Kinderrennen zur Verfügung gestellt! Foto: privat

 

Kinderrennen für alle Kids!!! Einfach Bobby-Car mitbringen und Spaß haben. Wer kein eigenes hat, bekommt einfach eines geliehen.
An alle Eltern, die für das 1.-Mai-Wochenende eine spannende Unterhaltung suchen: Am Sonntag (30. April) finden die Kinderläufe statt. Das ist echt eine prima Geschichte. Einfach das eigene Bobby-Car, Fahrradhelm und Handschuhe mitbringen. Die Kinder werden zusammen mit Betreuern des Verbandes eingewiesen und auf einer sicheren Strecken heruntergelassen. Im letzten Jahr waren die Rennen das Highlight des Wochenendes. Stolze Eltern, Großeltern und Geschwister, die ihre lieben Kleinen im Ziel erwarteten.
Tolle Preise gibt es für jedes Kind nach dem Rennen.

Das Programm

Samstag (29. April)
ab 12 Uhr Anreise


Sonntag (30. April)
bis 8 Uhr Anreise
10 bis 11 Uhr Kinderklasse (3 bis 6 Jahre)
11 bis 12 Uhr Kinderklasse (7 bis 9 Jahre)
12 bis 13 Uhr Kinderklasse (10 bis 12 Jahre)
13 bis 14 Uhr Jugendklasse (12 bis 16 Jahre)
14 bis 19 Uhr Rennen der Amateure
19.30 Uhr Siegerehrung der  Amateurklasse
ab 21 Uhr,  Tanz in den Mai im Festzelt in der Alst

Montag (1. Mai)
10 bis 13 Uhr Rennen der Profis  mit anschließender Siegerehrung
14 bis 17 Uhr Team-Rennen mit anschließender Siegerehrung

 


Anzeige