„Love and Peace“ Pfingsten an der Vechte

Walter Wolfman Washington als Ikone zu bezeichnen, kommt dem Mann aus New Orleans sehr nahe. Geboren 1943 in New Orleans lebt er dort auch heute noch. Foto: Veranstalter

Steinfurt

Schöppingen. Zum 26. Mal geht im beschaulichen Schöppingen das beliebte Blues Festival über die Bühne. Am Pfingstsamstag (3. Juni) und am Pfingstsonntag (4. Juni) sorgen zwölf Bands aus den USA, der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden für das für Schöppingen typische Blues-Feeling. 

 

 

Unter dem Motto „Love & Peace“ sind eigentlich die musikalischen Stile der Bands, die an die damaligen Epoche erinnern, gemeint, allerdings kann man das Motto auch auf die jetzige Zeit fokussieren, bei den vielen Unruhen und Kriegen, die uns in der heutigen Zeit begleiten.

Aber nun zum Musikalischen – geboten werden die unterschiedlichsten Spiel- und Stilarten des Blues: Vom Staxsoul, Bluesrock über Roots, traditionellen Blues, Pchychedelic und Trance bis hin zu Indie und Alternative.
Sehr exklusiv ist in diesem Jahr das Programm: Künstler, die das erste Mal überhaupt in Europa sind, und Künstler, die man in unserer Region nur ganz selten zu hören und sehen bekommt. Das macht das Festival immer so spannend.

Rockig, bluesig, heiß

Am Samstag werden pünktlich ab 14 Uhr folgende Bands auftreten: Chubby Buddy (SUI), Future Thieves (USA), Grace Love & Band (USA), Indigenous (USA), Walter Wolfmann Washington & the Roadmaster (USA) sowie My Baby (NL/NZ). Am Sonntag werden pünktlich ab 14 Uhr folgende Bands auftreten: The Grand East, Delgres, A.J.Ghent Band, Ruthie Foster, Eric Gales & Band, Doyle Bramhall II. Da sind also einige richtige Hochkaräter dabei. Eric Gales (Foto) zum Beispiel: 1974 in Memphis geboren, wuchs in einer sehr musikalischen Familie auf. Schon Großvater Dempsey Garrett musizierte zusammen mit Muddy Waters und Howlin‘ Wolf. Eric Gales ist ein hervorragender Sänger und ein grandioser, sehr dynamischer Gitarrist. Sein Gitarrenspiel wurde von Beginn an mit dem von Jimi Hendrix vergli­chen, einige bezeichneten ihn als den 2. Jimi Hendrix oder als dessen Wiedergeburt. 

Alle Informationen zu den Bands sowie zum Festival (Hotels und Anfahrt) gibt es auf der Homepage des Kulturrings Schöppingen.

Einlass an beiden Tagen ist bereits ab 13 Uhr. Das Zwei-Tagesticket wird im Vorverkauf 65 Euro inklusive aller Gebühren kosten, die Tagestickets kosten inklusive Gebühren 40 Euro im Vorverkauf.
Diese Tickets können nur über die Homepage des Kulturrings Schöppingen bestellt und gekauft werden unter www.kulturring-schoeppingen.de.

Aus der Schweiz kommen nicht nur Schoki und Käse, sondern auch sehr guter Blues. Marc Amacher (Gitarre/Gesang) – bekannt aus The Voice of Germany – und Dominik Liechti (Percussions) haben sich 2013 auf einem Fest kennen gelernt, sich sofort verstanden und machen seitdem gemeinsam als Chubby Buddy Musik. Ihre explosiven Konzerte sind von einem großen Spannungsbogen durchzogen, mal rockig, bluesig und der Roots lässt auch grüßen. Chubby Buddy in Schöppingen, zwei sympatische Schweizer ohne Alphörner, aber mit viel Blues. 

Eric Gales

Psychedelic Voodoo Blues-Rock-Funk-Dub-Trance, so oder so ähnlich wird die Musik von „My Baby“ beschrieben. Aber genau so klingt die Band auch: Erdiger Delta Blues trifft hier auf trippige Psychedelic-Parts sowie Dub- und Funk-Elemente. Mit ihrem extrem tanzbaren Sound haben die Holländer international so überzeugt, dass sie überall gebucht werden. Ihre Gigs gleichen Voodoo-Messen, und Sängerin Cato ist die rätselhafte Hohepriesterin. Fotos: Veranstalter


Anzeige