„Gemeinschaftsradweg“ eingeweiht

Begeistert von dem fertiggestellten Radweg sind (v.l.) Werner Achteresch, Bernhard Hummeldorf, Magdalena Wilmes, Andreas Wenninghoff. Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. Der Lückenschluss und die damit verbundene Fertigstellung des Radweges auf der ehemaligen Bahnstrecke zwischen Spelle und Beesten optimiert das touristische Angebot im südlichen Emsland. 

Auf einer Gesamtlänge von rund 6,5 Kilometern haben Radfahrer, Spaziergänger, Sportler und Kinder nun Gelegenheit, bei Bewegung die Natur zu genießen. „In zwei Bauabschnitten wurde der barrierefreie Radweg fertiggestellt. Bereits im Jahr 2012 wurden die ersten 3,5 Kilometer in der Gemeinde Spelle ausgebaut. Jetzt wurden rund drei Kilometer, davon rund 2,5 Kilometer auf dem Gebiet der Gemeinde Beesten sowie 500 Meter im Bereich der Gemeinde Lünne, saniert“, erklärte Werner Achteresch, Bürgermeister der Gemeinde Beesten. 

Die Gesamtkosten für den Ausbau belaufen sich auf rund 190.000 Euro. Die Maßnahme wurde mit 114.000 Euro durch das EU-Förderprogramm Leader gefördert. Der Eigenanteil der Gemeinde Beesten beträgt 68.000 Euro und die Gemeinde Spelle hat den Betrag von 8.000 Euro zu tragen. Einen großen Dank richteten Spelles Bürgermeister Andreas Wenninghoff sowie Magdalena Wilmes, Bürgermeis­terin der Gemeinde Lünne, an die Gemeinde Beesten sowie an die Samtgemeinde Freren als „Bauherr“ für den reibungslosen und hervorragenden Ablauf.


Anzeige