Gäste aus Polen beim Salz- und Ölmarkt

Das Bild zeigt den GePaV-Vorstand mit Bürgermeister Andreas Kaiser (r.). Foto: privat

Niedersachsen

Salzbergen. In der Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung der Gemeindepartnerschaft zwischen den Gemeinden Krzanowice und Salzbergen e.V. (GepaV) im Heimathaus in Salzbergen wurden fünf Vorstandsmitglieder und ein Kassenprüfer neu gewählt. 

Neben den Jahresberichten des Vorsitzenden und des Kassierers standen vor allem der anstehende Besuch einer Delegation aus der polnischen Partnergemeinde in Salzbergen sowie der Besuch des polnischen Chores zum Lichterfest auf der Tagesordnung.

Der Vorsitzende des GepaV, Hans Stein, gab einen Rückblick über das vergangene Jahr sowie einen Ausblick auf folgende Veranstaltungen: Eine Delegation der Stadt Krzanowice wird vom 15. bis zum 18. Juni in Salzbergen erwartet. Besucht werden unter anderem das Haus St. Josef, die Meyer-Werft in Papenburg, das Kutschenmuseum, das Feuerwehrmuseum sowie der Salz- und Ölmarkt. Außerdem steht noch eine Orts- und Kirchenführung auf dem Programm. Zum Lichterfest am 1. Advent wird der polnische Chor aus Krzanowice erwartet. Die Mitglieder werden in Gastfamilien untergebracht.

Bei den Vorstandswahlen wurden folgende Funktionsträger in ihren Ämtern bestätigt: Tadeus Waclawik (stellvertretender Vorsitzender), Kassierer Willi Eilers, Beisitzer Dieter Stein und Karl Roling. Als Nachfolge für die verstorbene Beisitzerin Beate Krupisch wurde Mechthild Kappenberg für ein Jahr gewählt. Zum zweiten Kassenprüfer wurde Manfred Boyer bestimmt.
Die Wahlen der übrigen Vorstandsmitglieder stehen erst im nächsten Jahr an.


Anzeige