CDU Lünne traf sich

Über zukunftsfähiges Wohnen in Lünne referierten Bürgermeisterin Magdalena Wilmes, Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann (v.l.), Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf und Falk Hassenpflug, IHK (v.r.) mit den Vorstandsmitgliedern der CDU Lünne mit dem Vorsitzenden Rudolf Lögers (3v.l.).Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Lünne. Die Lünner CDU hat über zukunftsfähiges Wohnen in der Gemeinde diskutiert. Am Gespräch nahmen auch Falk Hassenpflug von der IHK Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim sowie der Bundestagabgeordnete Albert Stegemann teil.

„Wohnqualität ist ein wichtiger Standortvorteil. Dabei ist zukunftsfähiges Wohnen aber gerade für kleinere Gemeinden mit ,Hausaufgaben“ verbunden‘“, so Hassenpflug.  In seinem Eingangsvortrag vor rund 40 Gästen in der Gaststätte Wulfekotte betonte Hassenpflug, dass die Bewohner in der Samtgemeinde Spelle laut Untersuchungen sehr zufrieden mit der Wohnqualität vor Ort seien. So konnte die Einwohnerzahl seit der Jahrtausendwende um 10,9 Prozent zulegen. „Die Ursache hierfür liegt in der guten wirtschaftlichen Entwicklung.“ 

Gleichwohl habe die Gemeinde Aufgaben vor sich. So gelte es, frühzeitig „potenzielle“ Leerstände im Blick behalten. Laut Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf habe die Samtgemeinde einen ganzheitlichen Ansatz gewählt. So erarbeite man in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Dorfgemeinschaft 2.0“ Konzepte und Ideen, um insbesondere den älteren Menschen ein gutes Leben in ihrem gewohnten Umfeld zu ermöglichen.


Anzeige