Charta für eine gerechte Sozialpolitik

Das Bild zeigt (v.l.) Christoph Prekel (Geschäftsführer), Albert Stegemann MdB und Elsbeth Dagge (Heimleiterin). Foto: CDU Lünne

Niedersachsen

Spelle. Auf Vorschlag der Mitarbeiter der St. Martin GmbH in Spelle hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann die Patenschaft für einen Bereich der „Charta für eine gerechte Sozialpolitik“ von Caritas und Diakonie in Niedersachsen übernommen.

„Das Kapital ‚Soziale Arbeit sichert die Zukunft unserer Gesellschaft‘ ist absolut unterstützenswert, weil es von der Bezahlung bis zur verdienten Anerkennung der Mitarbeiter vieles richtig auf den Punkt bringt“, so Albert Stegemann. Der Einsatz in den sozialen Berufen gehe für Stegemann bei vielen Beschäftigten weit über das normale Maß hinaus.

„Pflegende und Krankenschwestern sind häufig nachts und am Wochenende rund um die Uhr im Einsatz. Das ist kaum sichtbar, bewirkt aber unglaublich viel“, so Stegemann.

Daher wolle er gern dazu beitragen, dass diese Leistung stärker anerkannt werde. Um Fortschritte zu erörtern, ist ein Anschlussgespräch in einem Jahr fest eingeplant.

Caritas und Diakonie werben aktuell mit der Charta „Jeder braucht ein Stück vom Kuchen...“ für soziale Gerechtigkeit in Niedersachsen. Dort beschreiben diese in sieben Grundsätzen ihre Ziele für eine Gesellschaft, in der Menschenrechte und die Würde aller Menschen groß geschrieben werden.


Anzeige