Schwarze Wolken über Listrup!

Der Kampf mit dem „Big Brems“. Foto: Veranstalter

Niedersachsen

Listrup. Wenn am kommenden Samstag und Sonntag (19. und 20. August) ein leichter Dieselgeruch in der Listruper Luft liegt, ist das keine Demonstration gegen drohende Fahrverbote in den Großstädten. In der Landwirtschaft ist eine solche Diskussion nämlich noch nicht angekommen – und schon gar nicht beim 15. Treckertreck in Listrup.

 

 

Hier kämpfen stets mit ganz viel Ehrgeiz die Treckerbegeisterten um die Pokale.

Mit dem Ziel „Full Pull“ vor den Augen ziehen zu diesem Event immer mehr Teams und auch mehrere Tausend Zuschauer in das kleine Dorf Listrup ins südliche Emsland. Hier blickt man dem großen Zustrom mittlerweile gelassen entgegen, da sich die Gruppen aus dem gesamten Dorf mittlerweile gut eingespielt haben. Vom Bremswagenteam bis zum Kuchenverkauf – jeder bringt sich ein. Wem jetzt die Begriffe „Full Pull“ oder „Bremswagen“ nichts sagen – es ist eigentlich ganz einfach zu erklären: Trecker versuchen, einen Wagen über ein Feld zu ziehen.  Dieser Wagen ist technisch so aufgebaut, dass er den Trecker immer stärker abbremst.
Wenn die gesamte Distanz geschafft wird, heißt dies „Full Pull“. Damit es fair zugeht, treten die Treckerfahrer in unterschiedlichen Gewichtsklassen gegeneinander an. Hierfür stehen in diesem Jahr zum ersten Mal drei Bremswagen zur Verfügung. Zwei davon hat das Listruper Bremswagenteam in Eigenregie aufgebaut, ein dritter kommt – wie schon im letzten Jahr – wieder aus Dithmarschen in Schleswig-Holstein.

Pulling-Party!

Spätestens am Samstagabend bei der Pulling-Party sind die Rivalitäten des ersten Renntages vergessen und man feiert zusammen auf dem gro­ßen Festzelt.
Hier ist übrigens der Eintritt auch wieder frei!

Action ist garantiert! Foto: Veranstalter / Schönherr

Listruper Dorfkirmes

Rund um den Treckertreck findet außerdem erneut die Listruper Dorfkirmes statt, bei der sich Groß und Klein an einigen Kirmesbuden vergnügen können. Flohmarkt  und Tombola

Am Sonntag ab 11 Uhr kommen die Schnäppchenjäger bei Flohmarkt und Kleiderbörse auf ihre Kosten.

Wer nichts findet, kann am Nachmittag sein Glück bei einer großen Tombola versuchen oder bei Kaffee und Kuchen entspannen. Beginn des Listruper Treckertrecks ist jeweils um 10 Uhr.

Alle weiteren Informationen zu den Teilnahmebedingungen für die Fahrer sowie die Klasseneinteilungen und alles Weitere rund um den Treckertreck gibt es im Internet auf der Seite www.treckertreck-listrup.de oder auch am Samstag und Sonntag direkt in Listrup.

Zwischendurch können Sie auch über die kleine Dorfkirmes bummeln.Foto: Veranstalter


Anzeige