Ausbildungsplatzbörse mit über 90 Ausstellern

Laden zur Ausbildungsplatzbörse ein (v.l.): Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf, FSJ´ler Christoph Schulte, Oberschuldirektor Karsten Bittigau, Jugendpfleger Peter Vos, Erzieher Stefan Sommer und Ruth Schweigmann (YFU) Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. Das südliche Emsland profitiert von einer guten Wirtschaftslage mit vielen Unternehmen, die in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern erfolgreich tätig sind. Um den Jugendlichen die extreme Bandbreite der unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten in unserer Region aufzuzeigen, lädt die Samtgemeinde Spelle heute (13. September) von 16 bis 19 Uhr zur 13. Ausbildungsplatzbörse ein.

Nach dem Schulabschluss stellt sich für viele Absolventen die Frage nach der Berufswahl. Der Samtgemeinde Spelle ist es ein besonderes Anliegen, die Schülerinnen und Schüler bei dieser Entscheidung zu unterstützen und gemeinsam mit den Unternehmen auf die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region hinzuweisen. Bereits zum 13. Mal verwandeln sich die Räume sowie der Außenbereich der Oberschule Spelle in eine riesige Informationsplattform für Berufseinsteiger. 

Insgesamt haben über 90 Aussteller ihre Teilnahme zugesagt, um über rund 135 Ausbildungsberufe zu informieren. „Damit wurde zum wiederholten Male eine neue Rekordmarke erreicht. Das Engagement der Unternehmen ist enorm“, dankten die Organisatoren Jugendpfleger Peter Vos und Erzieher Stefan Sommer. Zielgruppe sind Abiturienten, Absolventen der Fachhochschulreife und Jugendliche aus der Region ab der achten Klasse; der Eintritt ist frei.


Anzeige