Hof der Grundschule Salzbergen wird umgestaltet

Laufkletterhügel in der Entstehungsphase Foto: privat

Niedersachsen

Salzbergen. Pausen fördern durch Bewegung und Entspannung das Lernen und das Heranwachsen der Kinder und sind der Schlüssel zu einer gesunden und ausgeglichenen Kindheit. Dessen sind sich auch die Schulleitung sowie der Förderverein der Grundschule Am Feldkamp in Salzbergen bewusst und trafen daher in den letzten zwei Jahren zahlreiche Maßnahmen zur Schulhofumgestaltung.

Es müssen nicht immer Blumen im Beet sein. Eine bunte und köstliche Alternative bietet zum Beispiel ein kleiner Naschgarten. Dieser wurde jetzt auf dem Schulhof angelegt und ermöglicht den Kindern ein gesundes Geschmackserlebnis. Auf einer Rasenfläche hinter der Schule wurden zwei Fußballfelder mit Toren eingeweiht sowie auf dem Schulplatz zwei Basketballkörbe aufgehängt. Hier können die Kinder nun ihren sportlichen Ehrgeiz ausleben.

In der Mitte des Schulhofes wurde die Pflasterfläche durch ein Beet aus Rindenmulch mit einem Spielgerät aufgelockert.

Momentan wird auf dem Rasenplatz hinter der Schule ein Laufkletterhügel erbaut. Hier entsteht aus natürlichen Materialien ein etwa 20 mal 10 Meter großer Hügel, der die Kinder zum Klettern, Laufen und Spielen einlädt. Der Laufkletterhügel wird in den Herbstferien fertiggestellt.

Abwechslungsreiche Pausen sind somit auf dem Schulhof in Salzbergen garantiert.


Anzeige