Schapen: 300 Gäste beim Neujahrsempfang

Im Mittelpunkt standen die Ehrungen von Ludger Meyer (4.v.l.) sowie der Vertreter des Jugendforums Schapen Jana Hilmes, Theresa Hofhues, Marina Kösters, Sarah Speller, Annika Budde und Marius Speller (ab 5.v.l.). Mit ihnen freuten sich Karlheinz Schöttmer, Bernhard Hummeldorf und Christian Fühner (v.l.). Foto: Samtgemeinde

Niedersachsen

Schapen. Ein reges Gemeindeleben wurde mit dem Neujahrsempfang in Schapen dokumentiert. Rund 300 Bürger waren der Einladung der Gemeinde im Landgasthaus Rosken gefolgt. 

„Ich bin stolz darauf, dass so viele Bürger am Neujahrsempfang teilnehmen. Dies­ macht deutlich, dass in der Gemeinde Schapen gemeinsam mit der Bevölkerung vieles bewegt wird“, betonte Bürgermeis­ter Karlheinz Schöttmer. Eine besondere Ehrung erhielten in diesem Jahr Ludger Meyer, der sich intensiv in die Erforschung und Dokumentation der Geschichte des Ortes einbringt, sowie das Jugendforum Schapen, die mit starkem ehrenamtlichem Engagement einen enormen Beitrag zur Wertsteigerung des öffentlichen Lebens in der Gemeinde Schapen beitragen.

Hiervon profitieren insbesondere die Kinder und Jugendlichen. Revue passieren ließ Karlheinz Schöttmer das vergangene Jahr und stellte in diesem Zusammenhang einige Akzente für die Zukunft vor: „Der Ausbau des Glasfasernetzes, die Sanierung des Glockenturms sowie die Erneuerung des Spielplatzes des St. Ludgerus-Kindergartens sind nur einige Punkte der Agenda.“ Einen Blick in das kommunalpolitische Geschehen innerhalb der Samtgemeinde Spelle gab Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf: „Die Entwicklung unserer Gemeinden ist geprägt von der Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger.

Ohne diese gute Zusammenarbeit könnten viele Projekte nicht realisiert werden“, unterstrich er die besondere Bedeutung des Ehrenamtes und dankte allen Beteiligten für den unermüdlichen Einsatz. Als Ehrengast referierte Landtagsabgeordneter Christian Fühner und berichtete über die ersten Tage im Landtag. Die „Happy tones“ unter der Leitung von Anja Buscher bestritten den musikalischen Teil.


Anzeige