Theater-Tipp!

Die Laienspielschar Schapen führt eine plattdeutsche Komödie im Saal Rosken auf. Foto: Wilmering

Niedersachsen

Schapen. In den letzten beiden Aufführungen am Freitag (9. März) um 20 Uhr und am Samstag (10. März) um 20 Uhr im Saal Rosken in Schapen präsentiert die Laienspielschar ihr neues Stück „Een Butler op‘n
Buurnhoff“.

Das Stück aus der Feder von Hans Schimmel handelt vom Landwirt Kuddl Dührkop. Dass dieser auf seinem Speicher Blanko-Formulare und eine Stempelsammlung des Katasteramtes gefunden hat, war für ihn ein Wink des Schicksals.

Seitdem vermehren sich seine Milchkühe rasant, zumindest auf dem Papier. Allerdings benötigt Kuddl die ergaunerten EU-Subventionen nicht für sich, sondern für alle, denen es nicht so gut geht. Darunter ist auch Pfarrer Udo Glaser, der dringend Geld für ein neues Kirchendach benötigt. Kuddls Schwester Birthe hofft indes auf den zweiten Gewinn eines Preisausschreibens: einen Gutschein für die Reparatur eines Traktors. Groß ist die Überraschung, als sie stattdessen für eine Woche einen Butler gewinnt.

Kuddls Nachbar Fred redet ständig davon, von Außerirdischen abgeholt zu werden, um im Weltall für Nachwuchs zu sorgen. Ausgerechnet jetzt soll der Betrieb von einer Dame des Landwirtschaftsministeriums wegen Unregelmäßigkeiten geprüft werden. Die Eintrittskarten sind an der Abendkasse erhältlich.


Anzeige