Das Südliche Emsland hat viel zu bieten!

Die Tourismusbroschüre für das Südliche Emsland stellten (v.l.) Markus Silies, Marie-Theres Wecks, Stefanie Vering, Inge Hopmann, Claudia Averbeck und Marina Blakemore vor. Foto: Gemeinde Emsbüren

Niedersachsen

Emsbüren. „Das südliche Emsland – alles zum Greifen nah!“ – mit diesem Slogan werben der Verkehrsverein Emsbüren, der Touristikverein Freren-Lengerich-Spelle und die Gemeinde Salzbergen erneut gemeinsam für ihre Attraktionen in der aktuellen Ausgabe der Broschüre „Urlaub und Freizeit – Südliches Emsland“.

Auf 46 Seiten im Format DINA4 haben die Touristiker der fünf Kommunen alles Wissenswerte rund um die zahlreichen Angebote für auswärtige Gäs­te, aber auch für Einheimische zusammengefasst.
Die 5.000 Exemplare der alle zwei Jahre neu und jetzt zum siebten Mal aufgelegten Broschüre sind unter anderem erhältlich in den Rathäusern und bei den Tourismusverbänden. Aufgeführt sind sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose Angebote, Halbtages-, Tages- und Mehrtagesangebote. Abgerundet wird die Übersicht durch die Nennung von weiteren Info-Möglichkeiten und Gastro-Angeboten. Umfassende Informationen über Unterkunftsmöglichkeiten in den insgesamt 16 beworbenen Orten sind laut Marina Blakemore von der Gemeinde Emsbüren absichtlich nicht in der Broschüre enthalten. Da sich die Angebote und auch die Preise der Vermieter in den zwei Jahren bis zur nächsten Auflage erfahrungsgemäß mehrfach ändern, soll der Broschüre eine jeweils aktuelle Übersicht beigelegt werden.

Erstellt worden ist die Broschüre erneut von der Agentur „Pro-t-in“ aus Lingen. Das Layout sei klarer als zuvor und durch eine farbliche Abgrenzung der einzelnen Gemeinden auch übersichtlicher, betonte Geschäftsführerin Claudia Averbeck.

Darüber hinaus orientiert sich die Optik an den aktuellen Designvorgaben der „Emsland Touristik“, die ein einheitliches Bild aller emsländischen Tourimuspublikationen gewährleisten sollen.

Mit den aktuellen Angeboten reagieren die Gemeinden laut den Touristikerinnen Inge Hopmann (Emsbüren), Stefanie Vering (Salzbergen) und Marie-Theres Wecks (Freren / Lengerich /Spelle) auch auf die sich verändernden Wünsche der Besucher. Zwar sei die Erkundung der Gegend per Fahrrad noch immer eine der Hauptattraktionen des Emslandes, doch spiele das Wandern eine immer größere Rolle.

Emsbürens stellvertretender Bürger­meis­ter Markus Silies betonte die Bedeutung eines gemeinsamen touristischen Auftritts der Kommunen, um den Besuchern einen umfassenden Überblick geben zu können.


Anzeige