Thomas Kolmes bleibt Feuerwehrmuseums-Chef

Der stellvertretene Bürgermeister Hermann Hermeling (links) gratulierte dem 1. Vorsitzenden Thomas Kolmes zum Erwerb des Gütesiegels.Foto: privat

Niedersachsen

Salzbergen. Zahlreiche Gäste, viele Mitglieder und Förderer konnte der 1. Vorsitzende Thomas Kolmes zur Mitgliederversammlung des Feuerwehrmuseumsvereins Salzbergen im Feuerwehrhaus begrüßen. Besonders begrüßte er die Mitglieder des Gemeinderats und der Verwaltung und verband das mit einem großen Dank.

Der 2. Vorsitzende Ralf Trendel übernahm danach die Sitzungsleitung, um für die ordnungsgemäße und einstimmige Wiederwahl von Thomas Kolmes zum 1. Vorsitzenden zu sorgen. Er dankte dem erfahrenen Museumsleiter, der seit über 16 Jahren dem Vorstand des Museumsvereins angehört, für seine kompetente Arbeit. Hans-Joachim Berger und Christopher Föcker wurden ebenfalls einstimmig zum Kassenführer und Beisitzer wiedergewählt; Rolf Heskamp wurde Kassenprüfer. 

Der stellvertretende Bürgermeister Hermann Hermeling bezog sich in seinem Grußwort auf die einstimmigen Wiederwahlen und wertete sie als ein Zeichen guter Atmosphäre im Verein. Davon habe er sich auch selbst einen Eindruck verschaffen können, begleitete er doch die Museumsabordnung zur Verleihung des Museumsgütesiegels in Hannover: „Herzlichen Glückwunsch zu dieser großartigen Würdigung eurer ehrenamtlichen Museumsarbeit, darauf könnt ihr stolz sein!“, betonte er. Im Hinblick auf einen Museumsneubau versicherte er, dass seitens der Gemeinde alles getan werde, die Finanzierung sicherzustellen. Der Bau der Ortskernentlas­tungsstraße sei ein wichtiger Schritt zur Erschließung eines möglichen Standortes.

Kassenführer Hans Joachim Berger informierte über einen soliden und ausgeglichenen Haushalt. Pastor Marcus Droste hielt als Schriftführer einen ausführlichen Jahresbericht und ließ mit Bildern und humorvollen Worten das Jahr 2016 Revue passieren. Bei vielen Auswärtsterminen mit der historischen Dampfspritze und der Teilnahme an verschiedenen Oldtimerrundfahrten wurden zahlreiche Interessierte erreicht und begeistert. Viel Zeit wurde aber auch in den Erwerb des Museumsgütesiegels investiert. Besuche verschiedener Experten im Museum, das Erstellen von Konzepten und die Teilnahme an Seminaren und Lehrgängen gehörten dazu.

„Museumsdirektor“ Kolmes verstand die Auszeichnung als Ansporn und nannte für das laufende Jahr schon einige Termine. Zudem skizzierte er ein neues Veranstaltungsformat, das sich besonders an Familien richten wird.


Anzeige