Bildung und Sport bleiben wichtige Themen

Die Schulen und Turnhallen in der Samtgemeinde Spelle waren Besichtigungsziele der Mandatsträger des Samtgemeinderates. Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. Für eine hohe Lebensqualität einer Kommune spielen die Bereiche Bildung und Sport eine besondere Rolle. Um sich über die aktuellen Zustände der Schulen und Turnhallen in der Samtgemeinde Spelle zu informieren, haben die Mandatsträger die Einrichtungen besucht. 

Auf besonderes Interesse ist dabei die Oberschule Spelle gestoßen, die in den vergangenen Jahren für rund 3,5 Millionen Euro erweitert und saniert wurde. Sowohl die technische Ausstattung als auch die räumliche Situation bieten bestmögliche Voraussetzungen für den Schulbetrieb. Auch die aktuelle Erweiterung der Johannes-Grundschule Spelle wurde mit Spannung verfolgt. „In den vergangenen fünf Jahren wurden etwa 15 Millionen Euro in unsere Schulen und Turnhallen sinnvoll investiert“, unterstrich Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf. Ein wichtiges Thema waren vor allem die Turnhallen. Aufgrund der regen Vereinstätigkeit und des Sportunterrichtes sind diese größtenteils belegt. Laut Hummeldorf wären insbesondere eine Sanierung der Turnhallen in Spelle und Lünne wünschenswert. „Es wurden Förderanträge für eine umfangreiche Sanierung gestellt. Es ist zu hoffen, dass diese Projekte gefördert werden“, erklärte der Verwaltungschef.


Anzeige