Spende für Hospizgruppe

Für die Feuerwehr Spelle übergibt Ortsbrandmeister Stephan Stappers (7.v.l.) die im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums gesammelten Spende an die Hospizgruppe Spelle, stellvertretend an Vorsitzende Marlies Veltmann (5.v.l.). Foto: privat

Niedersachsen

Spelle. Die Freiwilligen Feuerwehren haben es sich zur Aufgabe gemacht, Mitmenschen zu helfen. Auch das 125-jährige Bestehen im letzten Jahr nutzte die Freiwillige Feuerwehr, um einen wohltätigen Zweck zu unterstützen: Der Mehrerlös des Verkaufs der Festschrift wurde der Hospizgruppe Spelle übergeben. 

„Das Jubiläum im letzten August haben wir zum Anlass genommen, die Entwicklung unserer Wehr in einer Festschrift festzuhalten“, erklärte Ortsbrandmeis­ter Stephan Stappers. Diese wurde erstmals während des Kommersabends für 8 Euro zum Kauf angeboten. „Unser Ziel war es, dass neben dem Kauf des Buches auch Spenden für einen guten Zweck gesammelt werden. Insofern haben wir uns dazu entschlossen, die Mehreinnahmen an die Hospizgruppe Spelle zu spenden“, begründete Matthias Bembom, Stellvertretender Ortsbrandmeister, die Aktion. So haben viele Käufer beim Erwerb des Buches eine Spende hinterlassen, sodass der eigens für die Erstellung der Festschrift gegründete Arbeitskreis eine Spende in Höhe von 500 Euro an Marlies Veltmann (Vorsitzende der Hospizgruppe), Agnes Schulze-Schweifing (Koordinatorin), Beate Bertels (2. Vorsitzende), Ilse Arndt (Schriftführerin) und Brigitte Nippelt (Kassenwartin) übergeben konnte. Die Mitglieder der Feuerwehr hatten diesen Betrag zuvor auf einen „runden Betrag“ aufgerundet. 

Die Festschrift mit über 130 Seiten wird weiterhin im Bürgerbüro des Rathauses zum Preis von 8 Euro zum Kauf angeboten.


Anzeige