Schweer zurückgetreten

Ulrich Rekers und Herbert Schweer (v.l.) Foto: privat

Niedersachsen

Spelle. Die Generalversammlung des Heimatvereins Spelle war geprägt vom Rücktritt des langjährigen Vorsitzenden Herbert Schweer. Nach 34-jähriger Vorstandsarbeit, davon 24 Jahre als Vorsitzender, trat Schweer ab und übergab die Versammlungsleitung an den zweiten Vorsitzenden Ulrich Rekers.

Rekers hielt ein kurzes Statement zur Zukunft des Heimatvereins und kandidierte für die Nachfolge zum Vorsitzenden. Damit bleibt das Amt des zweiten Vorsitzenden zunächst vakant, da noch kein Kandidat gefunden werden konnte. Einstimmig erfolgte die Wahl von Ulrich Rekers zum neuen Vorsitzenden. Herbert Schweer bedankte sich mit einem kurzen Rückblick bei allen Weggefährten für die gute Zusammenarbeit und bei seiner Familie, insbesondere bei seiner Frau Elisabeth, für den Rückhalt. Er versprach, den Verein weiterhin tatkräftig zu unterstützen und wünschte dem neuen Vorsitzenden viel Erfolg für die Zukunft. Bürgermeister Andreas Wenningshoff bedankte sich im Namen der Gemeinde und Samtgemeinde für sein ehrenamtliches Engagement. Als Beisitzer wurden Ulla Hönscher und Werner Roelfes bestätigt, Kassenprüfer wurde Manfred Hüsing. Für 40-jährige Mitgliedschaft konnten Leo Rauen und Günter Strücker geehrt werden. Einen eindrucksvollen Vortrag hielt Thomas Weber – Vereinsmitglied und Vorsitzender NABU Emsland Süd e.V. – mit eigenen Fotos über die heimische Tier- und Pflanzenwelt.


Anzeige