Hilfsgüter in Polen angekommen

Das Bild zeigt die Salzbergener mit ihren Gastgebern vor dem Rathaus in Ostrau.Foto: privat

Niedersachsen

Salzbergen. Der Bitte, für Salzbergens Partnergemeinde Kranowitz zu spenden, kamen auch in diesem Jahr wieder viele Menschen nach. Beim Verpacken und Verladen der Spenden gab es große Unterstützung von den Frauen der Frauengemeinschaft und des Kolpings sowie von der Landjugend Salzbergen.

Inkontinenzartikel und Verbandstoffe wurden auf einen 40-Tonner verladen. Eine Abordnung von Mitgliedern der Kolpingsfamilie und des „GepaV“ machte sich dann auf den Weg zur ersten Entladestelle bei Oppeln. Hier wurde ein Teil der Ladung an die Caritas für das Hospiz übergeben. In Kranowitz wurde ein weiterer Teil der Spenden dem Sozialamt übergeben. Die nächste Station war das Alten- und Pflegeheim. Bürgermeister Andrzey Strzedulla, und sein Stellvertreter sowie Irena Duda von der Gemeindeverwaltung waren bei der Spendenübergabe vor Ort und dankten herzlich. Der Bürgermeister lud die Helfer aus Salzbergen – Jürgen Puls, Willi Eilers, Dieter Stein, Karl Roling, Walter Greskamp, Hermann Kock, Hermann Schulten und Hans Stein – zu einer Fahrt nach Tschechien ein. Dort besichtigten sie die Eisenhütte sowie das Rathaus mit der Aussichtsplattform in Ostrau. Ein großer Dank gilt allen, die durch ihre Spenden diese Hilfe erst ermöglichten, sowie allen Unterstützern wie der Firma Hartmann, der H & R Salzbergen, der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde und dem VW-Konzern.


Anzeige