Schützenfest in Spelle

Einmal durch den ganzen Ort: Ein beeindruckendes Bild bietet sich, wenn der Schützenverein Spelle durch die Gemeinde marschiert. Foto: privat

Niedersachsen

Spelle. Vom heutigen MIttwoch bis Freitag (24. bis 26. Mai) feiert der St. Johannes-Schützenverein Spelle sein traditionelles Schützenfest. Am Mittwoch (24. Mai) beginnt das Schützenfest um 20 Uhr mit der „Warm-up-Party“ im Festzelt mit DJ Hannes und DJ Michi Schweer. Der Eintritt an diesem Abend ist frei.  

 

 

Der Schützenfest-Donnerstag steht im Zeichen der Familie. An diesem Tag werden auch die langjährigen Mitglieder geehrt. Antreten ist um 14.30 Uhr mit Ordensverleihung am Wöhlehof. Anschließend Festumzug durch die Gemeinde mit Schützenkapelle und Spielmannszug. Wie in jedem Jahr steht auch ein Transportwagen, das so genannte „Schützenmobil“, zur Verfügung, sodass jeder Schützenbruder am Umzug teilnehmen kann. Am Festzelt treffen dann Bürger und Gäste ein, wobei die Schützenkapelle und der Spielmannszug für Unterhaltungen sorgen. Außerdem stehen Karussells und eine Schießbude für die Kinder bereit. Neben Gerstensaft wird auch wieder Kaffee und Kuchen angeboten. 

Am Freitag um 6 Uhr heißt es Wecken durch den Spielmannszug und Antreten zum Kirchgang um 7.15 Uhr. Anschließend ist Kranzniederlegung am Ehrenmal und Abmarsch zum Königsschießen. Dort heißt es dann „Gut Schuss“ und die Frage geklärt, wer Nachfolger wird von Josef Jörgens und seiner Königin Martina Jörgens sowie Michael Wilde mit seiner Königin Anna Evers. Ab 9.30 Uhr findet an diesen Morgen zur gleichen Zeit das Frühstück für die Schützenfrauen im Festzelt statt. Gegen 11 Uhr wird das Stechen stattfinden mit anschließender Königs-Proklamation und Marsch zum Festzelt gegen 12.30 Uhr. Um 19.45 Uhr heißt es wieder Antreten zum Königausholen mit Partnerin beim Kegelkotten Roelfes und Abmarsch zum Festplatz, wo am Abend die Band „Back tot he Roots“ für Musik sorgen wird. Der Vorstand des St. Johannes-Schützenvereins Spelle e.V. lädt auf diesem Wege alle Interessierten aus nah und fern zu seinem Feste ein.


Anzeige