Mit dem „Dorfdialog“ auf neuen Wegen

Auf großes Interesse stieß die Impulsveranstaltung bei der Lünner Bevölkerung im Landgasthaus Hermes. Foto: privat

Niedersachsen

Lünne. Die Gemeinde Lünne macht sich fit für die Zukunft. Im Rahmen des sogenannten „Dorfdialogs“ beteiligen sich gegenwärtig zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Während der Impulsveranstaltung wurden nun die Ergebnisse eines Dorfchecks vorgestellt und ein Arbeitskreis gegründet. Bürgermeisterin Magdalena Wilmeas zeigte sich beeindruckt von der großen Resonanz der Lünner Bürger: „Hier leben Menschen, die zusammenhalten, die sich etwas zutrauen, die aktiv sind und für gemeinsame Ziele eintreten.“ So konnten rund 130 Interessierte im Landgasthaus Hermes zur Impulsveranstaltung des „Dorfdialogs“ begrüßt werden. Dieser Prozess wird im Rahmen des Projektes „Demografiewerkstatt Kommunen“ über den Landkreis Emsland gefördert. Nun soll es darum gehen, gemeinsam an der Zukunftsfähigkeit Lünnes zu arbeiten und dafür Entwicklungschancen auszuloten.

Verschiedene Veranstaltungsformate prägen den „Dorfdialog“. Bereits Ende April hatten sich rund 40 Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen und Verbänden zu einem eintägigen Workshop zusammengefunden. Neben einer Selbsteinschätzung zu Stärken und Schwächen des Ortes wurde eine Zukunftsvision „Lünne in 2030“ entwickelt. Tim Strakeljahn vom begleitenden Büro pro-t-in aus Lingen stellte diese Ergebnisse des Workshops im Rahmen der Bürgerveranstaltung einer breiten Öffentlichkeit vor. Weiter ging es mit der vertiefenden Arbeit im Arbeitskreis. Die erste Sitzung fand statt im Haus Schmeing in Lünne.

Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf warb abschließend bei der Lünner Bevölkerung um aktive Mitarbeit: „Zögern Sie nicht, ihre Ideen und Anregungen in diesen wesentlichen Prozess einzubringen! Die gemeinsame Entwicklung des künftigen Lünnes wird einen wertvollen Beitrag zur Lebensqualität vor Ort leisten.“ Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den Arbeitskreis sind herzlich willkommen.

Bei Interesse melden Sie sich bei Jessica Vrielmann von der Samtgemeinde Spelle (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 05977 / 937302).


Anzeige