Weltrekord in Emsdetten

Abends wurden die 53 Athleten geehrt. Foto: Veranstalter

Handball

Emsdetten. Der Bilderbuchstart im sonnigen Freibad von Emsdetten am vergangenen Wochenende am frühen Samstagmorgen war der Auftakt zu einem grandiosen Wochenende mit vielen Spitzenleistungen und hervorragenden Athleten.

Der 3. Double Ultra Triathlon Germany, einzige Veranstaltung seiner Art in Deutschland, überzeugte erneut und feierte als Höhepunkt einen neuen, fabelhaften Weltrekord.

Begleitet durch ein Feuerwerk begaben sich am Samstag um 7 Uhr insgesamt 59 Athleten auf die 7,6 Kilometer lange Schwimmstrecke. Die insgesamt 152 Bahnen bewältigte der Pole Robert Karas als Ers­ter. Er verließ nach 1:47,30 Stunden das Schwimmbecken, schon hier mit einem Vorsprung von 25 Minuten.

Nach durchweg guten Schwimmleistungen folgte für die Teilnehmer die 360 Kilometer lange Radstrecke, bei der 76 Mal ein Rundkurs von etwa 4,7 Kilometern zu bewältigen war. Das Wetter zeigte sich weiter von seiner besten Seite. Lediglich ein auffrischender Wind bereitete einigen Sportlern Probleme. Das Feld zog sich jetzt erwartungsgemäß weit auseinander.
Erneut beendete Robert Karas die Disziplin als Erster und konnte nach weiteren 10:33:45 Stunden auf die Laufstrecke wechseln. Hier galt es, die Strecke von zwei Marathon-Läufen, insgesamt 84,4 Kilometer, auf einem Rundkurs von etwa 1,4 Kilometern Länge zu absolvieren. Robert Karas bewies auch hier Konstanz in seinen Leistungen und beendete den Wettkampf in einer neuen Weltrekord-Zeit von 19:44:41 Stunden, fast sechs Minuten unter der alten, aus dem Jahr 2011 stammenden Weltrekordzeit. Auch zu dieser tiefen Nacht-Zeit von 2:45 Uhr feierten noch viele begeisterte Besucher den Ziel­einlauf des Polen.
Rang 2 erreichte der Este Rait Ratasepp, gefolgt vom Belgier Kenneth Vanthuyne. Dass der Sieger aus den Jahren 2013 und 2015, Richard Jung, als Viertplatzierter fast 50 Minuten unter seiner Zeit aus dem Jahr 2015 blieb, verdeutlicht die herausragenden Leistungen der Athleten.

Bei den Frauen erreichten zwei Athletinnen das Ziel. Margit Schreiber siegte in 32:33:37 Stunden, gefolgt von Jenni Lehto aus Finnland.
Insgesamt gab es beim 3. DUT Germany 53 Finisher und auch der Letztplatzierte, Sarath Manchala aus Indien, der mit einer Zeit von 33:50:54 Stunden das Ziel erreichte, wurde vom Publikum noch wie ein Sieger gefeiert.

Alle fünf Lokalmatadoren erreichten nach tollen Leistungen das Ziel. Die Emsdettener Markus Jürgens, Markus Neuhaus, Günther Thünemann und Maik Lagemann sowie der für Emsdetten startende Peter Knein zeigten großartigen Sport, Durchhaltevermögen und überstanden auch Tiefpunkte im Laufe des Wettkampfes. Markus Jürgens erreichte bei seinem ersten Double Ultra Traithlon gleich einen hervorragenden 6. Platz in der Gesamtwertung mit einer Zeit von 23:41:24 Stunden.

Der 3. DUT Germany und damit auch die teilnehmenden Athleten konnten sich wieder über ein großes Publikumsinteresse und eine tolle Stimmung an der Strecke freuen. Dafür sorgten auch die etwa 150 Helfer, die mit viel Engagement als Streckenposten, Rundenzähler, bei der Massage oder als Auf- und Abbauhelfer für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten. Die große Sitzplatztribüne sowie die LED-Leinwand boten dabei ein professionelles Umfeld am Wendepunkt der Rad- und Laufstrecke. Auch die Moderation lag bei Bernhard Vogel und Thomas Pieper in den besten Händen. Sachkundig wurde das Publikum informiert und immer wieder angefeuert.

Als Glücksfall für die Veranstaltung erwies sich das Wettkampfzentrum mit dem Athletendorf an der Tennishalle, Blumenstraße. Kurze Wege, eine familiäre Athmosphäre, gute sanitäre Anlagen und ein umfangreiches gastronomisches Angebot begeisterten die Teilnehmer. Um 18 Uhr am Sonntag erhielten die Athleten dann im Rahmen einer großen Abschlussveranstaltung ihre verdienten Ehrungen und Auszeichnungen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt