SUS-Handballer zogen Bilanz

Bei den Handballern standen Neuwahlen an. Das Bild zeigt (v.l.) Meike Hegemann, Katja Hartmann, Matthias Fröhlich, Dagmar Deupmann, Christina Raing, Vanessa Nienborg, Olaf Hesping, Petra Hegemann und Alexander Sperling. Es fehlen Norbert Puttkammer, Christoph Böckmann und Maike Holtgräve. Foto: privat

Handball

Neuenkirchen. Am Freitagabend (17. Februar) fand im Café Jedermann die Abteilungsversammlung der SUS Neuenkirchen-Handballer statt.

Die Handballabteilung kann auf stolze 362 Mitglieder blicken, davon 147 in den Senioren und 215 in der Jugend.

Die Vetreter der einzelnen Abteilungen gaben einen Überblick über die aktuellen Tabellenstände aller Teams.Besonders hervorgehoben wurden unter anderem die weibliche C-Jugend, die nur ganz knapp die Oberliga-Qualifikation verpasst hatte. Sie steht derzeit mit Stadtlohn auf dem ersten Tabellenplatz und spielt um den Meistertitel. Die weibliche B-Jugend ist fast genauso erfolgreich. Sie steht auf dem zweiten Tabellenplatz mit nur einem Punkt Abstand auf den Ers­ten. Die weibliche D2 hat ebenfalls den Meistertitel im Blick.

Der Schiedsrichterwart Alex Sperling berichtete von der Schiedsrichtersituation, die sich wie schon in den letzten Jahren nicht positiv darstellt. Es fehlen einfach erwachsene Schiedsrichter.

Bei den turnusmäßigen Wahlen des Abteilungsleiters, des Finanzwartes und des Seniorenleiters ergab sich Folgendes: Abteilungsleiterin Dagmar Deupmann und die neu vorgeschlagene Vanessa Nienborg (Finanzen) wurden beide einstimmig mit je einer Enthaltung gewählt und nahmen die Wahl an. Seniorenleiter Norbert Puttkammer wurde einstimmig wiedergewählt.

Nach der Wahl gab es noch einen Rückblick im Bereich des ESB (elektronischer Spielbericht). Der ESB wurde verpflichtet zu dieser Saison für die Senioren und die A-Jugend eingeführt. Dieses war sowohl für den Handballkreis als auch für die Handballabteilung vor Saisonbeginn ein erheblicher Mehraufwand, da sehr viele Leute geschult werden mussten, das Internet in der Halle funktionieren musste und die Hardware auch vorhanden sein musste. Der SUS Neuenkirchen konnte aus sieben Mannschaften rund 80 Leute beschulen. Die Erfahrung in dieser ersten Saison hat gezeigt, dass die Bedienung des ESB einfacher ist als gedacht. Schwieriger gestaltete es sich, zu jedem Spiel einen Zeitnehmer und einen Ehrenamtler für den ESB zu finden.

Für die kommende Saison wird der ESB ausgeweitet auf die B- und C-Jugend, sodass auch hier ein erheblicher Mehraufwand auf die Handballabteilung zukommt.
Als Letztes wurden von der Abteilungsleiterin die bereits feststehenden Termine, wie das Ibbenbüren Turnier am 17. und 18. Juni, die eigene Trainerschulung (Handball­akademie Klaus Feldmann) am 14. Mai, den letzten Spieltag der Herren am 6. Mai und das Derby der ersten Damen gegen Wettringen am 11. März, bekanntgegeben.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt