Die Kaderplanung läuft

Dirk Holzner wird Oddur Gretarsson ersetzen.Foto: privat

Handball

Emsdetten. Schon lange vermutet, nun offiziell bestätigt: Dirk Holzner vom ThSV Eisenach wechselt in der Saison 2017/2018 an die Ems und unterschreibt einen Drei-Jahres-Vertrag beim TV Emsdetten. 

Nach der Verpflichtung von Jan Hübner von den Youngs­ters des SC Magdeburg nun also die zweite neue Personalie zur kommenden Spielzeit. Dirk Holzner wird als Ersatz für Oddur Gretarsson, der in der nächsten Saison das Trikot des Erstligisten HBW Balingen-Weilstetten tragen wird, den TVE verstärken. Holzner ist 27 Jahre alt, wiegt 88 Kilo bei einer Körpergröße von 184 cm.

„Holzner ist der klassische Flügelflitzer, dazu extrem stark in der Abwehr und an der Sieben-Meter-Linie. Er hat sich sehr positiv im Probetraining präsentiert, sodass auch für Trainer Daniel Kubes schnell klar war: Dirk muss in Zukunft in Emsdetten spielen. Wir freuen uns, ihn langfris­tig binden zu können,“ so TVE-Geschäftsführer Kaiser über seinen neuen Schützling. Dirk Holzner ist vor zwei Jahren als TOP-Torjäger der 2. Handball-Bundesliga von der HG Saarlouis zum ThSV Eisenach in die erste Liga gewechselt. In der Saison 2014/2015 machte er unglaubliche 257 Buden, davon 122 verwandelte 7-Meter, für seinen damaligen Verein. Beim ThSV konnte sich Holzner auch aufgrund einer längeren Verletzungsphase nie so richtig durchsetzen.


Überdies freut es den TVE, dass drei bestehende Verträge um jeweils zwei Jahre verlängert werden konnten: Kapitän André Kropp, Rechtsaußen Yannick Terhaer und Rückraumschütze Sven Wesseling bleiben den Emsdettenern bis mindestens 2019 erhalten. Mit mittlerweile 32 Jahren ist Kapitän André Kropp der älteste Akteur im TVE-Dress. Doch von Müdigkeit keine Spur. Im Gegenteil, der im Jahr 2014 von der TuSEM Essen gekommene Kreisläufer steht seit Jahren für Stabilität sowohl im Angriff als auch in der Deckung auf der wichtigen Kreisposition und ruft seine Leistung kontinuierlich ab. Trainer Daniel Kubes sieht bei „Kroppi“ aber auch noch andere Qualitäten: „André ist quasi der Coach auf dem Feld. Aufgrund seiner Erfahrung ist er enorm wichtig für das Team. Auch wenn er es noch nicht wahrhaben will, Kroppi denkt bereits wie ein Trainer.“

Dass der TV Emsdetten nicht nur Bundesliga-Handball kann, beweist der Verein mit seiner exzellenten Jugendarbeit. Sowohl Sven Wesseling seit 2008 und Yannick Terhaer seit 2001 sind trotz ihrer erst 19 Jahre eigentlich die beiden Dienstältesten beim TVE. Dass der Sprung in den Profikader aus einer der größten Jugend-Handballabteilung im Münsterland gelingen kann, beweisen Wesseling und Terhaer, weiß auch Coach Kubes: „Natürlich haben die beiden mit ihren 19 Jahren die Handball-Ausbildung noch nicht abgeschlossen. Sie müssen noch viel lernen, sind aber auf dem besten Weg. Es macht unglaublichen Spaß, mit diesen jungen Spielern zu arbeiten, sie zu entwickeln. Es ist der richtige Weg, dass der TVE auf diese Jungs setzt.“


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt