Sensationelles Derby

André Kropp trifft aus allen Lagen. Foto: Simone Friedrichs

Handball

Emsdetten (sf). Wenn‘s läuft, dann richtig: Die Punkte von Freitag waren wichtig, reichten aber noch nicht aus für ein gutes Polster nach unten. Das wussten auch die TVE-Fans und mobilisierten alles, was lautstark zur Unterstützung ihrer Mannschaft möglich war.

 

 

Mit sieben Pauken und 1.855 Zuschauern kam auch von den Rängen der Ems-Hölle jede Menge Feuer. Die Spieler auf der Platte belohnten ihre Fans mit einer kampfbetonten Partie, wobei die Gastgeber über weite Strecken einen Wimpernschlag vor dem Abstiegskandidaten ASV Hamm-Westfalen lagen. So konnte schon in der ersten Halbzeit die Führung ab der elften Minute gehalten und zum 13:12 in die Pause gerettet werden, unter anderem, weil im Tor Konstantin Madert mit etlichen Paraden glänzte. 

Auch die zweite Hälfte begann mit einem Vorsprung für die Kubes-Sieben, die allerdings auf der Hut sein musste. In der 40sten Minute schaffte der ASV den Ausgleich zum 17:17, danach aber ließen sich die Dettener nicht mehr viel abnehmen – der TVE siegt mit 29:26. Gekämpft wurde übrigens auf beiden Seiten hart, aber fair, in der Statistik stehen nur drei Gelbe Karten auf beiden Seiten. Allerdings musste zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen Georg Pöhle mit einer Roten Karte vom Feld.

ASV-Trainer Stephan Just lobte das kampfgeprägte Spiel und vor allem den TVE: „Emsdetten hat einfach cleverer und abgezockter agiert und seine Linie gehalten. Vor allem die hartnäckige 1:1-Deckung war sehr kräftezehrend. Die Gastgeber haben uns immer wieder vorne auseinandergezogen und sich dort Räume geschaffen. Und Kompliment an den Torhüter.“ Daniel Kubes lobte seinerseits beide Mannschaften: „Das war sensationell. Den Sieg habe ich mir natürlich gewünscht, damit haben wir etwas mehr Polster zu den Abstiegsrängen. Mein besonderer Dank gilt den tollen Fans – ihr seid sehr wichtig für die Jungs! Wir drücken natürlich dem ASV jetzt alle Daumen: Wir wollen auch in der nächsten Saison in dieser Liga gegen euch spielen!“

Das nächste Spiel steht am 9. Mai an. Dann wird der TVE in Unterfranken von den Rimpar Wölfen erwartet.
TV Emsdetten: Pöhle 6, Gretarsson 5/1, Franke 5, Adams 4, Kropp 3, Dräger 3, Krings 3, Madert (16 Paraden).

Gegen Marten Franke war am Sonntag kein Kraut gewachsen.

Yannick Dräger netzte in der 52sten Minute zur Fünf-Tore-Führung ein.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt