Der Ball rollt wieder

Kein einfacher Gegner: Die Werder-Frauen (Foto) treten in der Gruppe C gegen den VfL Ladbergen an.Foto: Veranstalter

Fußball

Ladbergen. Mit einem Top-Teilnehmerfeld geht das VR-Bank-Damen-Masters des VfL Ladbergen am 8. Januar in die sechste Runde. Gezockt wird in der Sporthalle Am Rott. Dabei sind zwölf Mannschaften – von der Bezirksliga bis hin zur 2. Frauen-Bundesliga.

Aus der 2. Bundesliga liegen dem VfL die Zusagen des VfL Wolfsburg, Arminia Bielefeld und dem SV Meppen vor. Während Bielefeld (Sieger 2015) und Meppen (Finalist 2016) bereits beim Masters des VfL zu Gast waren, feiert die Bundesliga-Reserve des VfL Wolfsburg Anfang Januar seine Masters Premiere und dürfte dabei gleich zum Favoritenkreis des Turniers zählen. Aber auch der Arminia aus Bielefeld und dem SV Meppen werden gute Chancen eingeräumt. 

Aus der Frauen Regionalliga haben insgesamt sechs Vereine ihre Teilnahme an der sechsten Auflage zugesagt. Mit dabei sein wird auch Titelverteidiger VfL Bochum, der im letzten Jahr das Finale gegen den SV Meppen mit 3:0 gewannen. Erneut dabei sein wird auch die Regionalliga-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen. Die Werkself gewann die beiden ersten Auflagen im Jahr 2012 und 2013 und wurde im letzten Jahr Dritte, nach ihrem Sieg im kleinen Finale gegen Arminia Bielefeld (4:2).

Zudem wird es aus der Regionalliga gleich drei Masters Debütanten geben, denn die Mannschaften vom 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach und SV Werder Bremen geben ebenfalls erstmalig ihre Visitenkarte in Ladbergen ab und werden das Masters nicht nur vom Namen her enorm bereichern.

Komplettiert wird der Regionalliga-Tross beim Mas­ters durch die Warendorfer Sportunion aus der Nachbarschaft. Hier wird es zu einem Wiedersehen mit Ina Teltenkötter kommen, die im Jugendbereich für die JSG Ladbergen/Saerbeck im Einsatz war, ehe sie als B-Juniorin zum FSV Gütersloh wechselte und nun bei der WSU kickt.

Mit Oberligist Blau Weiß Hollage hat der VfL einen weiteren Gast aus Niedersachsen beim Masters dabei. Seit dieser Saison steht die ehemalige Ladbergerin Tessa Egbert im Kader des Oberligisten. Hinzu kommt der Westfalenligist FSV Gütersloh. Das eigene Team komplettiert die Bezirksligamannschaft.

Nach dem Zusammenschluss mit der DJK BW Greven im Sommer hat sich unter dem Cheftrainer Jürgen Röös inzwischen das Team gefunden, das sich auf das eigene Hallen Hallevent freuen darf.
Die Gruppenauslosung

Gruppe A: VfL Wolfsburg, Bayer 04 Leverkusen, VfL Bochum, Blau Weiß Hollage.

Gruppe B: SV Meppen, 1. FC Köln, Warendorfer Sportunion, FSV Gütersloh.

Gruppe C: DSC Arminia Bielefeld, Borussia Mönchengladbach, SV Werder Bremen, VfL Ladbergen.

Initiator und Organisator Carsten Behling ist mit dem Starterfeld seiner persönlich letzten Auflage mehr als zufrieden: „Die Idee eines solchen Frauen Turniers vor sechs Jahren war der richtige Weg. Jetzt müssen wir alles tun, dass sich alle Teams wieder bei uns wohlfühlen werden. Dann können wir am 8. Januar einfach wieder nur tollen Fußball der Mädels genießen.“


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt