Metelener voltigieren CVI In Belgien

Chiara Plate legte auf „Adrenalin“ tolle Leistungen in der international höchsten Klasse hin. Foto: K. Hoppe

Reit- & Fahrsport

Metelen. Ein Wochenende voller Überraschungen erlebten die Metelener Voltigierer im belgischen Moorsele. Eigentlich war das CVI auf der Reitanlage Zilveren Spoor lediglich als Ausbildungsetappe für den erst achtjährigen neuen vierbeinigen Teampartner „Adrenalin“ gedacht. Sowohl das Team als auch Juniorin Chiara Plate gingen ohne große Erwartungen in den Wettkampf, der erst der dritte für das Pferd war.

Umso größer war die Freude, als der Wallach die Team­pflichtrunde als bestes Gruppenpferd beendete, auch in der darauffolgenden Kür die Nerven behielt und so einen Einzug in das Finale ermöglichte. Die Finalluft schien „Adrenalin“ gut zu schmecken, er trug mit einer Pferdenote von 7,8 zum Gesamtergebnis bei und ließ das Team – bestehend aus Markus Cohaus, Chiara Plate, Wiebke Deventer, Franzi Ostendorf, Lara Schlinge und Mathilda Stroetmann – eine blitzsaubere Kür abliefern. Das End­resultat bedeutete Platz 7. Einen echten „Run“ hatte Juniorin Chiara Plate. Erstmals ging sie in der für Junioren höchsten Klasse, der CVIJ**, an den Start.

Die Sportlerin konnte bereits in der ersten Pflichtrunde fast ihre Trainingsleistungen abrufen und sich auf Platz 2 im Zwischenranking platzieren.

In der Finalpflicht sorgte nach einer durchweg sauberen Leistung eine Bodenberührung in der Landung dafür, dass ein Treppchenplatz verloren schien. Umso beeindruckter zeigt sich Trainerin Kerstin Bock von der Nervenstärke, die sowohl Chiara als auch das Pferd in der Finalkür an den Tag legten: Blitzsauber von der ersten bis zur letzten Sekunde rief die 17-Jährige ihr Programm zum Thema „American Horror Story“ ab und überzeugte Richter und Publikum und durfte in der international höchsten Juniorenklasse den Pokal für Platz 2 entgegennehmen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt