Nachwuchstalent

Chiara Plate zeigte eine ausdrucksstarke Kür und löste so das Ticket zur DM. Foto: privat

Reit- & Fahrsport

Metelen. Am vergangenen Wochenende fand in Salzkotten die Westfälische Meis­terschaft der Junioren im Voltigieren statt.

 

Zum zweiten Mal in Folge am Start war für den Voltigierverein Metelen die 16-jährige Chiara Plate. Zur Landesmeisterschaft selbst qualifiziert hatte sie sich über die CVIs in Frankreich und in Belgien sowie zwei westfälische Qualifiktionsturniere.

Dabei durfte sie auf gleich drei Vierbeiner zurückgreifen: „Philai“, die Stute einer befreundeten Voltigiererin, war die erste Wahl für die Wettkämpfe in Frankreich, Trainingspferd „Winnie Puh“ bestritt mit ihr das Qualifikationsturnier in Wehdem Oppendorf und „Rasputin“ lautet der Name des Pferdes, das mit nach Belgien und Rhede reiste.

Für die Meisterschaften setzten Chiara und ihre Trainerin und Longenführerin Kerstin Bock auf eben dieses Erfolgspferd: „Rasputin“. „Auf Raspi zu turnen, ist wie nach Hause kommen! Er gibt einem immer Sicherheit und weil er selbst immer zu Späßen aufgelegt ist, kann einfach keine schlechte Laune aufkommen“, schwärmt die Schülerin.

Und diese gute Laune schien eine gute Grundvoraussetzung für ebensolche Leistungen zu sein. Bereits nach der ersten Pflicht lag Plate auf Platz 9 im unglaublich starken Teilnehmerfeld. In der darauffolgenden Kür zeigte sie dann eine ausdrucksstarke Vorstellung, die ihr Platz 5 in dieser Wertung einbrachte. Im Gesamtergebnis reichte es dann zu Platz 6 und somit auch zur Teilnahme am Finale.

Auch hier konnte Chiara zeigen, was sie im letzten Jahr gelernt hat. Mit einem kühlen Kopf und viel Kampfgeist gelang es ihr, ihre Rangierung im Gesamtklassement aus Herren und Damen zu halten. Lediglich ihre Freundin Caroline Reckordt aus Oelde wurde noch der Vortritt gelassen. Die Bundeskaderathletin hatte im ersten Umlauf etwas Pech und war dadurch weiter hinten platziert gewesen. „Caroline ist viel stärker als ich. Es ist nur richtig, dass sie im Endergebnis vor mir steht!“, freute sich Chiara Plate über die Aufholjagd ihrer Freundin.

Für ein paar Freudentränen sorgte die in der Meisterehrung verkündete Nominierung zur Deutschen Meisterschaft in Redefin.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt