Saisonstart an zwei Tagen

Auch der Nachwuchs freut sich schon auf seinen großen Auftritt. Foto: RV Altenberge

Reit- & Fahrsport

Altenberge. Für das Hallendressurturnier des RV Altenberge am kommenden Wochenende laufen die Vorbereitungen seit Wochen auf Hochtouren. Die Vereins­anlage in Entrup erstrahlt zum Saisonstart in vollem Glanz und der ersten Vorsitzenden des Vereins, Silke Dertwinkel-Harbich, kribbelt es dabei auch schon in den Fingern: „Das erste Turnier im Jahr ist schon immer etwas Besonderes.

Schließlich wollen wir, dass sich die Teilnehmer und Gäste bei uns von Anfang an wohlfühlen.“ Jung und Alt, Einsteiger und Profis finden gleichermaßen passende Prüfungen im Zeitplan. Der Startschuss fällt Samstagmorgen um 8 Uhr, wenn die Nachwuchspferde in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A erste Erfahrungen im Dressurviereck sammeln. Weiter geht es mit einer L- und einer A-Dressur, bevor ab 16.30 Uhr die Qualifikatsionsprüfung zur Jugendkreismeisterschaft auf dem Programm steht. Den Abschluss bildet ab 19.30 Uhr die A-Dressur-Kür für Paare. Jeweils zwei Reiter präsentieren ihre eigenen, kreativen Choreographien zur Musik. „Für den Zuschauer ist diese Prüfung sehr interessant, weil dabei nicht 40 Mal die gleiche Aufgabe geritten wird“, weiß Heidi Rosenthal. Die Geschäftsführerin des Altenberger Reitvereins ist selbst Richterin im Reitsport und bei den Altenberger Turnieren immer für die ein oder andere innovative Prüfungs­idee verantwortlich.

Für die Kleinsten

Am Sonntag beginnen die Prüfungen bereits um halb acht mit einer L-Dressur. Weitere Dressurprüfungen der Klassen A und E stehen auf dem Zeitplan, bevor ab 14 Uhr die Stars von Morgen ihr Können präsentieren. Ab sieben Jahren starten die Kinder im Reiterwettbewerb, im Führzügelwettbewerb sind die Jüngsten sogar erst vier. Den Abschluss des Turnierwochenendes stellt ab 16.30 Uhr der Reiterwettbewerb für Mannschaften. Damit der Teamgeist in der eigentlichen Einzelsportart Reiten nicht zu kurz kommt, veranstaltet der ZRFV schon seit Jahren diese Team-Prüfung für die jüngsten Turnierteilnehmer. Freunde des Reitsports und solche, die es noch werden wollen, sind an allen Turniertagen herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl ist mit Pommes-Currywurst sowie selbst gebackenem Kuchen und Torten stets bestens gesorgt. Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung sind auf der neu gestalteten Homepage des Vereins zu finden (www.rv-altenberge.de). Alle Starterlisten und Ergebnisse können ebenfalls online eingesehen werden unter www.turnierorg.de

.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt