Rasant und spektakulär

Jede Menge Action gibt es am Sonntag bei den Geländefahrten. Foto: privat

Reit- & Fahrsport

Greven. Schnelle Pferdebeine und rasante Fahrten mit der Kutsche locken an diesem Wochenende zu einem pferdesportlichen Highlight ins Reit- und Fahrsportzentrum Greven-Bockholt am Schiffahrter Damm.

Am Samstag und Sonntag (29. und 30. April) wird auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins St. Martin das diesjährige Frühjahrs-Fahrturnier für Ein- und Zweispänner Pferde und Ponys und Vierspänner Ponys ausgetragen.

Das Turnier war bundesweit ausgeschrieben. Fahrer aus ganz Deutschland werden bei der zweitägigen Veranstaltung mit ihren Gespannen an den Start gehen. Insgesamt 20 Prüfungen stehen auf dem Programm. „Wir haben bewusst auf ein breiteres Teilnehmerfeld gesetzt. Vor allem auch die jungen Aktiven sollen sich hier beteiligen und qualifizieren“, erklärt Turnierleiter Albert Sahle. Stark ist bei dem Turnier die Präsenz der Fahrerinnen und Fahrer aus der Region. So werden unter anderem David Rammes (RFV Emsdetten), Klaus Tebbe (ZRFV Neuenkirchen), Karl-Heinz Wanstrath (ZRFV Fürstenau) und vom Reit- und Fahrverein St. Martin Janina Diemers, Alexander Wiederholt und Albert Sahle ihre Chancen in den verschiedenen Prüfungen suchen.

Den Auftakt für das Turnier bilden am Samstag ab 9 Uhr die Dressuren, die auf dem Hauptplatz stattfinden. Schon um 10 Uhr schließt sich das Hindernisfahren auf dem Nebenplatz an. Beide Wettbewerbe werden in kurzer Abfolge nacheinander und damit sehr kompakt durchgeführt, was für Zuschauer besonders interessant sein dürfte. Am Sonntag ab 10 Uhr stehen auf dem Vereinsgelände und auf verschiedenen Wegstrecken in den Bockholter Bergen die Geländefahrten auf dem Programm. Höhepunkt dieses Wettbewerbs ist das letzte zu absolvierende Teilstück: die Geländetrabstrecke mit festen Hindernissen einschließlich Wasserdurchfahrt auf der Vereinsanlage.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt