Pferdesportler ermitteln ihre Kreismeister

Der ZRFV Riesenbeck siegte 2016 im Wettkampf um die Kreisstandarte. Denis Huser (re.), ebenfalls vom ZRFV Riesenbeck, ist Titelverteidiger bei den Springreitern. Bei Zuschauern beliebt ist vor allem das Gelände der Fahrer am Sonntag.Fotos: Archiv sf / ZRFV Riesenbeck

Reit- & Fahrsport

Kreis Steinfurt / Riesenbeck (sf). Das Reitsportzentrum Riesenbeck International bietet perfekte Bedingungen für Reiter, Fahrer und Pferde. Am kommenden Wochenende (19. bis 21. Mai) treffen sich hier die Aktiven des ganzen Kreisreiterverbandes, um die neuen Kreismeister zu ermitteln. 

Schon am Freitag beginnen die Prüfungen auf den Fahrplätzen und im Dressurstadion. Die Springreiter dürfen in der großen Reithalle an den Start gehen. Der Mannschaftswettkampf um die Kreisstandarte ist das Herzstück des Turniers. Hier haben sich 16 Teams angemeldet. Sie müssen eine Dressur am Samstag, ein A-Springen am Samstagabend und ein L-Springen am Sonntagmittag absolvieren, wobei nur sechs Reiter eines Vereins eingesetzt werden dürfen. Keine einfache Aufgabe für die ländlichen Vereine, da sich mittlerweile immer mehr Reiter auf nur eine Disziplin einrichten, hier aber auch vielseitige Talente gefragt sind. Natürlich gibt es auch die Meisterschaften der Einzelreiter sowie die Wettkämpfe um den Kreispokal und Wettbewerbe für den Reiternachwuchs. Insgesamt werden 48 Prüfungen entschieden. Die feierliche Ehrung der neuen Kreismeister erfolgt am Sonntag um 16 Uhr in der großen Reithalle.

Für ein ansprechendes Catering ist natürlich gesorgt, der Eintritt ist frei – ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt