Lotta Kroos gewinnt Jugendmeisterschaft

Lotta Kroos und ihr Boxer Andor gewannen die Deutsche Jugendmeisterschaft mit Bravour. Foto: privat

Weitere

Steinfurt/Rheine. Lotta Kroos aus Steinfurt vom Boxerklub Rheine startete mit „Andor von Semper Fortis“ bei der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft im IPO-Hundesport in Kalletal.

Für alle jugendlichen Hundeführer in Deutschland ist dies der wichtigste Wettbewerb des Jahres. Bei dieser überregionalen Prüfung starteten insgesamt 40 Teams (Hund und Hundeführer), davon 16 in der Prüfungsstufe IPO I. Fährte, Unterordnung und Schutzdienst waren die Aufgaben, die Lotta und Andor gemeinsam an den zwei Prüfungstagen zu meistern hatten. Am Freitag war der offizielle Trainingstag und am Abend die Auslosung der Startzeiten.

Mit der Fährtenarbeit begann für beide der Prüfungstag am Samstag: eine etwa 400 Schritt lange, mit zwei rechten Winkeln, drei Schenkeln und zwei Gegenständen bestückte Fremdfährte, die etwa 20 Minuten alt ist. „Andor“ begann die Nasenarbeit sehr intensiv und arbeitete die gelegte Spur sicher und ohne Schwierigkeiten aus, allerdings überlief er den letzten Gegenstand, was zu Punktabzug führte. Trotzdem erreichten sie ein insgesamt gutes Fährtenergebnis mit 88 von möglichen 100 Punkten.

Nach einer Verschnaufpause starteten Lotta und Andor am Sonntag in der Unterordnung. Beide gingen trotz hochsommerlicher Temperaturen hochmotiviert in die Gehorsamsübungen: Freifolge, Sitz, Platz, Apportieren auf ebener Erde und an Hürde und Kletterwand sowie das Voraussenden mit Ablegen waren die geforderten Aufgaben. Auch hier zeigte das Team einen sehr hohen Ausbildungsstand und meisterte alle Anforderungen sehr konzentriert und mit Bravour. Lediglich kleine Leichtsinnsfehler führten zu Punktabzügen und am Ende konnten sich beide über sehr gute 91 Punkte freuen.

Der abschließende Schutzdienst wurde vom amtierenden Leistungsrichter sehr gelobt. Andor hatte, trotz seines fortgeschrittenen Alters von neun Jahren den „Scheintäter“ fest im Griff, vereitelte alle Angriffs- und Fluchtversuche schnell und sicher und präsentierte sich jederzeit führig. Das Team zeigte eine Leistung auf sehr hohem Niveau, was auch mit viel Beifall der Zuschauer belohnt wurde. Am Ende standen 94 Punkte zu Buche. Gegen Nachmittag, als alle Konkurrenten gestartet waren, zeichnete sich der Gesamtsieg ab und wurde gebührend gefeiert. Mit insgesamt 273 Punkten konnten Andor und Lotta den Wettkampf für sich entscheiden. Die abschließende Siegerehrung ließ das aufregende Wochenende stilvoll ausklingen. Die mitgereisten Schlachtenbummler des Boxer-Klubs Rheine fieberten das ganze Wochenende mit und freuten sich über den Erfolg ihres jüngsten Mitgliedes.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt