Zweimal Gold für Steinfurter Bogenschützen

Stolz auf zwei Meistertitel auf Landesebene können die TB Bogenschützen sein. Foto: privat

Weitere

Steinfurt. Die Landesmeis­terschaft im Bogenschießen in Dortmund-Barop verlief für den Turnerbund Burgsteinfurt so erfolgreich wie nie zuvor in der elfjährigen Geschichte der Abteilung. In der Klasse Herren Master holten die drei Sportler mit ihren olympischen Recurve-Bögen gleich beide Titel, sowohl im Einzel als auch mit der Mannschaft.

Joachim Janning blieb bei den ersten Wertungspassen à sechs Pfeilen auf 60 Meter Entfernung zunächst etwas unter seinen Möglichkeiten, während Fred Wasserberg, Dirk Meulendyck und auch Michael Janning gleich recht gut ins Turnier fanden. Nach den 36 Pfeilen des ersten Durchgangs waren alle vier zufrieden.Im zweiten

Abschnitt schossen Wasserberg und Meulendyck mit konstanter Leistung weiter. Michael Janning, der sich erstmals überhaupt im Einzel für eine Landesmeis­terschaft im Freien qualifiziert hatte, konnte das Niveau von 261 Ringen auf 70 Meter nicht ganz halten. Letztlich wurde er in der Herrenklasse 32ster unter 36 Startern.

Sein älterer Bruder Joachim­ steigerte sich deutlich und gewann mit 612 Ringen schließlich zum ersten Mal Gold im Einzel bei einer Freiluft-Landesmeisterschaft. Aufgrund der geschlossenen Teamleistung mit Wasserbergs 15., Meulendycks 13. und J. Jannings 1. Platz von 40 Schützen in der Masterklasse siegte das Trio auch in der Mannschaftswertung mit 28 Ringen Vorsprung auf den BSC Bergkamen und 59 auf den BSC Sennestadt.

Nun hoffen die drei Steinfurter, dass ihre 1.747 Ringe auch für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Halbergmoos bei München reichen. Auf jeden Fall wird Joachim Janning durch die im Einzel erreichte Ringzahl dabei sein.

So oder so war die Landesmeisterschaft ein krönender Abschluss für Dirk Meulendyck, der sich künftig mehr auf die Trainertätigkeit konzentrieren möchte.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt