34. Riesenbecker Triathlon

Die Teuto Mannschaft kämpft am Wochenende um Aufstieg in die Verbandsliga. Foto: Veranstalter

Weitere

Riesenbeck. Seit 1983 findet jeweils am letzten Sonntag im August der Riesenbecker Triathlon statt, der wegen seiner wunderschönen Strecken, der tollen Lage im Erholungsgebiet Torfmoorsee und der besonderen Begeisterung der Zuschauer sehr beliebt ist und knapp 800 Athleten anlockt.

In diesem Jahr könnte der Riesenbecker Triathlon für die Triathleten des ausrichtenden Vereins SV Teuto Riesenbeck sogar der Aufstiegswettkampf in die Verbandsliga werden. Von insgesamt zwanzig Mannschaften stehen die Teuto Triathleten im Moment auf Platz 2. Die zwei Tabellen-Ers­ten steigen auf. Für den 1. Tri Club Paderborn als Führenden steht der Aufstieg fast fest. Die Riesenbecker werden noch verfolgt von TriFinish Münster und dem SC Altenrheine als Verein aus der direkten Nachbarschaft. Der entscheidende Wettkampf in der Landesliga Nord wird beim Riesenbecker Triathlon am Sonntag (28. August) am Torfmoorsee entschieden. 

„Es wäre ein Traum, vor heimischem Publikum bei unserem Triathlon den Aufstieg in die Verbandsliga zu schaffen“, schwelgen die Triathlonsprecher Andreas Gößling und Peter Beyer, die gerade vor wenigen Wochen den Roth Ironman erfolgreich absolviert haben, bereits in Aufstiegsträumen. „Dazu brauchen wir aber jede Unterstützung des Publikums und hoffen, dass wie in den vergangenen Jahren viele Zuschauer kommen.“
Im vergangenen Jahr war der nordrheinwestfälische Triathlonverband so begeistert von der Anlage am Torfmoorsee, dass er neben der Landesliga Nord auch den Abschlusswettkampf der Verbandsliga beim Riesenbecker Triathlon austragen lassen will. Hier treten insgesamt 17 Mannschaften an, die um den Aufstieg kämpfen.

Um 12.15 Uhr startet die Verbandsliga, nur 15 Minuten später um 12.30 Uhr beginnt der Aufstiegswettkampf der Teuto Triathleten in der Landesliga Nord. Die für alle offenen Wettbewerbe starten mit der so genannten Olympischen Distanz um 13 Uhr. Hier sind 1.500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen zu bewältigen. Um 14 Uhr und 14.10 Uhr starten die Volkstriathleten, die 600 Meter schwimmen, 20 Kilometer Rad fahren und etwa 5,4 Kilometer laufen. Um 14.10 Uhr startet dann auch der Kreissparkassen-Staffel-Triathlon, wo sich zwei oder drei Teilnehmer die Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen aufteilen können. Ideal für Betriebssportgemeinschaften, aber auch Nachbarschaften, Clubs, Freunden und mehr zum Einstieg in den Triathlonsport.

Umrahmt wird der 34. Riesenbecker Triathlon wieder mit interessanten Ständen rund um die Mobiliät auf der gro­ßen Wiese am Torfmoorsee. Ebenso wird für das leibliche Wohl gesorgt. Sabrina Riedel und Michael Brinkmann moderieren die unterschiedlichen Wettkämpfe. Alles in allem müssen etwa 150 Helfer aufgeboten werden, die Veranstaltung zu organisieren. Die Teilnehmer kommen aus allen Teilen Deutschlands und aus dem benachbarten Holland.

• Nachmeldungen sind am Samstag ab 15 Uhr und am Sonntag noch möglich.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt