Tebu Volleys gewinnen Regionalpokal!

Auf dem Foto Jannik Graw im Angriff. Foto: Tebus

Weitere

Tecklenburger Land. Am Samstag (24. September) konnten die Tecklenburger Land Volleys aus der 2. Bundesliga den Regionalpokal Nordwest gewinnen. Dabei setzte sich die junge Mannschaft aus Laggenbeck jeweils mit 3:0 gegen den MTV Gifhorn und im Derby gegen den FC Schüttorf 09 durch.

Der Regionalpokal Nordwest bildet den höchsten nationalen Pokalwettbewerbe nach dem DVV-Pokal ab. Um die begehrte Trophäe spielten in der Laggenbecker Halle am Burgweg gleich vier Teams in zwei Halbfinals und einem Endspiel gegeneinander. Im ersten Spiel des Tages trat die Erstligareserve der SVG Lüneburg gegen den FC Schüttorf 09 an. Mit 2:2 zwangen die „Lüne-Hünen“ den Zweitligisten in den Tie-Break. Dort setzten sich allerdings die Favoriten durch und Schüttorf durfte in der zweiten Partie des Tages den Finalgegner beobachten. Für die Tebu Volleys ging es gegen den Qualifikanten aus der Oberliga, den MTV Gifhorn. Hendrik Rieskamp schickte die Mannschaft der Hausherren mit komplett neuem Personal im Vergleich zur letzten Aufstellung aus dem Pflichtspiel gegen Giesen ins Rennen. Doch die Jüngsten machten ihren Job größtenteils sehr gut. Nach 64 Minuten stand der Sieger mit 3:0 (25:15, 25:18, 25:14) fest. Ein Dank der Tebus gilt aber bereits an dieser Stelle dem FC Schüttorf 09, der zum Finale antrat, obwohl gegen Ende des zweiten Halbfinals der Strom und somit auch das Licht in der Halle am Burgweg ausfiel. Im entscheidenden Aufeinandertreffen stelle Coach Rieskamp dann erneut sein eingespieltes Team der vergangenen Woche aufs Feld, wobei Ole Niederdalhoff für Benedikt Volk ins Team rutschte.

Noch ausgeruht und voller Tatendrang legte das Team Tebu los wie die Feuerwehr. In nur 15 Minuten schickte man Schüttorf mit 25:13 vom Feld. Der zweite Durchgang wurde dann erwartungsgemäß enger geführt, wobei die Hausherren nie wirklich in die Bredouille gerieten und auch den zweiten Spielabschnitt für sich entschieden (25:20, 20 Minuten). Am spannendsten wurde es im letzten Satz des Tages. Der FCS spielte etwas intelligenter im Block und bei den Tebus schlichen sich vereinzelte Angriffsfehler ein. Dadurch dauerte der letzte Satz zwar 25 Minuten und wurde „nur“ mit 25:22 gewonnen, änderte aber nichts an dem verdienten Erfolg der Tecklenburger Land Volleys.

Dadurch haben die Tebus nicht nur den Regionalpokal Nordwest gewonnen, sie erhalten auch die Möglichkeit sich für die Hauptrunde des DVV-Pokals zu qualifizieren. Am 9. Oktober (Sonntag) haben die Laggenbecker Heimrecht gegen den Gewinner aus Nordost (wird am heutigen Sonntag ermittelt). Sehr wahrscheinlich geht es für die Mannschaft um Spielführer Frederic Frehe dann gegen die CV Mitteldeutschland. Mit im Rennen sind aber auch noch Bitterfeld und Lindow-Gransee. „So oder so wird ein richtiges Spitzenteam an den Burgweg kommen und es wird ein schwerer Schritt für uns, wenn wir das Achtelfinale des DVV-Pokals erreichen wollen“, so Rieskamp. Ebendort würde man erneut mit Heimrecht auf die TSG Solingen Volleys aus der 1. Bundesliga treffen. Dieser Coup gelang den Laggenbeckern bisher erst zwei Mal. Zudem wird es ein richtiges Volleyball-Wochenende werden, da bereits 7. Oktober (Freitag) erneut Schüttorf an den Burgweg kommt. Zum Derby. Mit einer offenen Rechnung. Die Tebus laden dann zum bayrischen Abend mit Leberkäs und Brezeln an den Burgweg.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt