Tebus sind gefordert

„Wir haben gute Chancen die Liga zu halten, müssen dafür aber die entscheidenden Schritte gehen“, so Zuspieler Sebastian Gartemann. Foto: privat

Weitere

Ibbenbüren-Laggenbeck. Am morgigen Sonntag (26. März) empfangen die Tebu Volleys den Mitaufsteiger des TVA Hürth. In vergangenen Saison stieg der TVA, dort noch als Fischenich startend, als souveräner Meister in die 2. Bundesliga auf.

Nach zwie Niederlagen in der Dritten Liga unterlagen die Tebus auch im Hinspiel, holten daber aber zumindest einen Punkt (2:3). Am Sonntag werden am Burgweg zwei Mannschaften aufeinandertreffen, die zwar beide als Aufsteiger in die aktuelle Saison gestartet sind, aber mit vollkommen unterschiedlichen Voraussetzungen arbeiten. Während bei den Tebus mit einer Ausnahme alle Spieler die eigene Jugend durchlaufen haben und in keinem anderen hochklassigen Verein ausgebildet wurden, reist der TVA mit einem bunten Strauß aus Akteuren an, die bereits für andere Clubs in der 1. und 2. Bundesliga aktiv waren (Essen, Solingen, Kiel, Lüneburg und Rottenburg). Besonders Oliver Staab (ehemals Solingen und Rottenburg) ist Volleyballkennern dabei ein geläufiger Name. 

Das Hinspiel gestalteten die Tebus lange offen. Die Tebus gewannen die Durchgänge 1 und 4 und unterlagen letzten Endes mit 12:15 im Tie-Break. „Wir waren damals in den entscheidenden Phasen nicht abgebrüht genug“, so Manager Karlo Keller. Am Sonntag erwartet Coach Hendrik Rieskamp zudem eine Reaktion seiner Mannschaft, die zwar in Frankfurt drei wichtige Punkte einfahren konnte, aber sowohl dort als auch in der Heimspielniederlage gegen den VV Humann Essen tags darauf nicht ans Limit ging.

Der TVA Hürt bekleidet momentan mit 28 Punkten aus 23 Spielen den 8. Tabellenplatz und die Tebus mit 24 Punkten aus 21 Partien den 11 Rang. Der Abstiegskampf ist in vollem Gange und die Laggenbecker hoffen dabei auf die Unterstützung der Fans am Burgweg.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt