Kanu-Club Rheine plant zahlreiche Aktionen

Nistkästen wurden schon gebaut. Viele weitere Aktionen sind noch geplant. Foto: Kanu-Club Rheine

Weitere

Rheine. Die Kinder und Jugendlichen des Kanu-Clubs Rheine bastelten kürzlich Nistkästen für die heimischen Vogelarten. Neben dem handwerklichen Geschick wurden hier auch Kenntnisse einer aktiven Naturschutzarbeit vermittelt. 

Das wird dann auch Thema der nächsten Aktion am Samstag (15. April) sein. An diesem Tag treffen sich die Mitglieder der einzelnen Kanu – Abteilungen zum so genannten „Osterpaddeln“. Mit Klein- und Großkanadiern ist eine Fahrt auf der Ems geplant. Das Emsufer und die Emsauen bieten einen wunderschönen Rahmen zur Erkundung der heimischen Natur. Am 23. April (Sonntag) geht es dann weiter mit dem Tag der offenen Tür. Um 9.30 Uhr kann jedermann an einer kostenlosen Kanutour von Rheine durch die Schleusen nach Salzbergen teilnehmen. Der Start ist am Vereinsgelände des KC Rheine. Am Klos­ter Schloss Bentlage ist eine kurze Pause vorgesehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ein Shuttle-Service bringt die Kanuten dann von Salzbergen zurück nach Rheine. Um 14.30 Uhr geht es dann am Vereinsgelände des KC Rheine unter anderem mit einer Bootshausführung, einer Bootsausstellung, Probepaddeln, der Hüpfburg für die Kleinen und dem Torwandschießen weiter. Für das leibliche Wohl sind eine Grillstand sowie ausreichend Kaffee, Kuchen und auch Kaltgetränke vorgesehen. 

Am 25. April beginnt dann ein Kanu-Kurs für Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren. Dieser findet jeweils dienstags in der Zeit von 17 bis 18.30 Uhr statt. Für insgesamt sechs Termine wird eine Teilnahmegebühr von 20 Euro erhoben. Anmeldungen sind möglich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei Jennifer Sobiech unter 0172 / 2787997. In der gleichen Woche beginnt ein Kanu-Kurs für Erwachsene. Dieser findet jeweils Donnerstag vom 27. April bis zum 8. Juni zwischen 19 und 21 Uhr statt. Für die fünf Kurstage wird eine Gebühr von 25 Euro erhoben. Anmeldungen sind unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0173 / 2677515 möglich. Für Familien startet in dieser Saison der Familien-Treff. Dieser wird an diversen Sonntagen stattfinden. In einer „Kleinen Kanadier-Schule“ sollen dann zunächst die Grundkenntnisse des Kanufahrens vermittelt werden. Kanutouren werden so ge­plant, dass diese für Ungeübte und Kinder gleichermaßen zu bewältigen sind. Gemeinsame Spiele auf dem Wasser wie Freestyle-Regatten, Geschicklichkeits­übungen oder ein Wettrennen gegen die Eltern sorgen für Spaß. Außerhalb der Paddelsaison soll der Familien-Treff mit weiteren Aktionen fortgesetzt werden. Informationen dazu gibt es unter 0176 / 53230443. Anmelden können Sie sich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt